RTX 4070 ti mit einem i5 13600k oder lieber ein i7 13700k?

4 Antworten

Lieber den leistungsstärksten Prozessor im Budget, um keine Power einer 4090ti zu verlieren. Musst du genauer nachschauen. Das Mainboard ist vor allem auch wichtig, da diese auch die Leistung einschränken könnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es nur ums spielen geht reicht der 13600k völlig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

Ich würde hier lieber zum i7 greifen, weil ein i5 einfach nicht mit solch einem Monster klarkommen würde. Das würde Bottlenecks geben und so würdest du nur Geld aus dem Fenster werfen. Also wenn du nicht unnötig Leistung verschenken möchtest, nimm lieber den teureren Prozessor.

Woher ich das weiß:Hobby

Zockst du nur? => 13600k
machst du Videobearbeitung, Musikproduktion, streamst in 4k aufwemdige Titel? =>13700k

in Games nehmen die sich doch recht wenig der i7 hat halt mehr Kerne

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.