Risiko einer gebrochenen Nase beim Muay Thai?

4 Antworten

Grundsätzlich ist die Nase beim Kampfsport weniger in Gefahr als vieles andere beim Fußball. In Deinem Fall sollte man aber davon absehen.

Mfkf2905
Fragesteller

Das doofe ist ja, dass ich ja eigentlich gar kein Sport mehr machen kann ( Kraftsport ausgenommen). Beim Fußball ist die Nase meiner Erfahrung nach schneller durch, als beim Boxen.

Beim Basketball kriegst du gerne beim Springen mal einen Ellenbogen ab oder nen Ball ins Gesicht.

Rein logisch gesehen, müsste ich auf jeden Sport verzichten, der ein potentielles Risiko birgt...somit bleibt aber kaum eine Alternative.

apfelbus  23.01.2024, 11:50
@Mfkf2905
Beim Fußball ist die Nase meiner Erfahrung nach schneller durch, als beim Boxen.

Yupp, das meinte ich. Die Leute denken immer Boxen und Co. wären gefährlich, aber wenn ich Ballsport ansehe... oh je!

Es gibt aber schon noch viele Sportarten bei denen die Nase nicht in Gefahr ist.

Ich habe in Nordrhein-Westfalen jahrelang in einer Boxschule trainiert, wo die normalen Gruppentrainings kein Sparring enthielten und auch keine Vollkontakt-Übungen. Partnerübungen wurden so locker gemacht, dass auch niemand einen Mundschutz trug und ich nie Verletzungen beobachtet habe. Hauptsächlich wurde auch Gymnastik, Fitnessübungen, Schattenboxen und Sandsacktraining usw. gemacht. Daher gingen auch viele Führungskräfte (Manager) dorthin. Da war die Gefahr eines Nasenbeinbruchs eigentlich fast null.

Sparring wurde nur in separaten Veranstaltungen zweimal wöchentlich angeboten. Da war die Gefahr eines Nasenbeinbruchs auch noch relativ gering. Um mehr sicherzugehen hättest du dir aber den geeignetsten Kopfschutz auswählen müssen und nur mit sehr vertrauenswürdigen Partnern (z. B. Profis oder Trainern) in den Ring steigen dürfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst mit einem dicken Helm mit Gitter traineren, aber du musst ihn die ganze Zeit bei Partnerübungen tragen, falls einer aus Versehen auf deine Nase boxt.

Mit dem Helm kannst du sogar Wettkämpfe machen.

Im Amateurbereich wird das ganze jetzt nicht so sonderlich gefährlich sein. Solltest halt aufpassen und ggf. Schutzhelm tragen beim Sparring.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.