Rennmaus oder Farbmaus was soll ich nehmen

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Rennmaus 63%
Farbmaus 38%

10 Antworten

Rennmaus

Ich empfehle dir Rennmäuse zu nehmen, weil sie länger leben als Farbmäuse, da hättest du sonst nicht lange etwas von ...

Ausserdem empfehle ich immer aus einem Wurf: drei des gleichen Geschlechts zu nehmen - falls eine stirbt, hast du immernoch zwei Mäuschen :-)

Begründung: So lieb die kleinen Nager zu Menschen sind, so agressiv sind sie unter einander und können einen evtl. Neuzugang auch schnell mal "töten" !!! Gruss Inga

Ckamerke
Fragesteller

danke ich werde rennmäuse nehmen wenn du rennmäuse hast kannst du mir dann mal ein paar bilder schicken danke für deine gute antwort

Ckamerke
Fragesteller

danke ich werde rennmäuse nehmen wenn du rennmäuse hast kannst du mir dann mal ein paar bilder schicken danke für deine gute antwort

Inga1605  07.08.2011, 21:31

Hallo Ckmerke :-) Vielen Dank für deine Auszeichnung, über die ich mich sehr gefreut habe :-) Rennmäuse habe ich, aber keinen passenden Fotoapparat - leider :-( Es gibt sie in verschiedenen Farben - schau einfach mal :-) Gruss Inga

Farbmaus

Hy, habe beide schon gehabt, 4 Farbmäuse und drei Rennmäuse :D also ich war wirklich zufriedener mit den vier Farbmäusen. Sie waren leiser in der Nacht und wollten auch nicht dauernt rennen. Ich hab einen sehr großen Käfig für beide gehabt, die Käfige waren aber auch sehr teuer (für die Farbmäuse 160€ und für die Rennmäuse 250€ beides von Tiergeschäft gekauft). Also ich zähl dir mal die positiven und negativen Dinge von beiden auf:

Rennmäuse:

  • mit ihnen kann man wirklich viel machen, man kann ihnen Angility und noch ein paar kleine Tricks beibringen und es ist sehr lustig sie zu beobachten :D

  • sie leben eindeutig länger als Farbmäuse (durschnittliche Alter 3-4 Jahr, meine sind 3,5 Jahre alt geworden)

  • sind springen auch gerne mal von der Hand und laufen dann im Zimmer herum und knabbern sachen an, sie sind nicht sehr leicht wieder einzufangen, deswegen würde ich nicht wirklich mit ihnen raus gehen

  • sie sind keine schmuse Tiere, sie beißen auch gerne einmal

  • sie sind leider laut in der Nacht (ich musste sie aus meinem Zimmer rausnehmen weil sie sehr laut waren)

Farbmäuse:

  • mit ihnen kann man wirklich gut kuscheln :D sie sind weich und man kann sie ohne Probleme mal auf die Hand nehmen ohne das sie runterspringen

  • in der Nacht laufen sie auch gerne mal im Laufrad aber sie machen nicht so einen Lärm wie Rennmäuse

  • man kann ich auch Angility und kleinere Tricks beibringen

  • leider werden sie nicht besonders alt, aber ich habs sonst immer so gemacht, das wenn nur noch einen da war das ich mir wieder drei neue gekauft habe :D

  • am Anfang könnte es auch sein das sie gern mal in den Finger beißen, das musst du ihnen abgewöhnen genau so wie bei den Rennmäusen

Also ich hoffe ich konnte dir helfen :D

nunja eine rennmaus kann schneller laufen. von daher ist einfangen etwas schwiriger. ich würde mich aber denoch für sie entscheiden

Inga1605  07.08.2011, 13:27

Eine Rennmaus läuft nie weg, sondern kommt sogar von alleine zurück - was meine immer getan haben, falls sie mir mal ausgebüchst sind :-)

Gar keine - Einzelhaltung ist grausam, die Haltung allgemein in so einem Mini-Käfig ebenfalls!

Pupetta  07.08.2011, 16:00

Mini Käfig? Falls du's gelesen hast, des Teil ist 120 cm x 60 cm groß!!

Mihil91  07.08.2011, 18:11
@Pupetta

Eine Rennmaus wird bis zu 7,5cm groß - ein ganzes Leben lang auf so einer Fläche eingesperrt zu sein, ist sicherlich nicht schön, würde uns Menschen auch nicht gefallen. Wenn du dir eine Maus anschaffst, dann bitte aus dem Tierheim.

Ckamerke
Fragesteller
@Mihil91

ich werde den mäusen ja auch auslauf geben und auserdem ist de käfig groß

Mihil91  07.08.2011, 19:13
@Ckamerke

Ja, drum fahr am besten ins Tierheim und schenke einer Maus, die sehnsüchtig auf ein neues Zuhause wartet, ein besseres Leben.

Inga1605  07.08.2011, 21:33
@Mihil91

@Pupetta - Glaubst du wirklich, dass du dafür plädieren solltest, dass einer Rennmaus mehr Wohnfläche zusteht, als einem Kind vom Soz.-Amt zugebilligt wird? Davon abgesehen sind 1,20 m schon eine Luxuswohnung für Rennmäuse!!!

sasfee  13.08.2011, 14:37
@Inga1605

Trotz aller Diskussionen: KEIN Käfig kann gross genug sein, für Tiere, die in der Natur kilometerweite Ausflüge unternehmen!!!

Rennmaus

Rennmaus! Die stinkt nicht und muss nur Monatlich misten.