Reicht das Netzteil?

6 Antworten

Könnte knapp werden, beim Straight Power 10 400 Watt ist die Railverteilung etwas unglücklich. Für PCIe stehten nur 18A bereit, kann durchaus sein dass OCP da auslöst

Nein - das ist zu wenig. 500 oder 600 sollten es sein.

Nein. Im Gaming Betrieb könnte aber dein Rechner durchaus funktionieren.

Unter Volllast auf Grafikkarte und CPU wird dein Rechner aber ausgehen.

Bisschen Glückssache.Wäre aber ziemlich grenzwertig.

Würde dir sehr dazu raten, wenigstens ein 500w Netzteil zu benutzen.

Dein Netzteil wird falls es nicht den Rechner ausgehen lässt aber über seine Leistungsgrenze belastet.

Damit könnte unter Umständen dann auch das Netzteil irgendwann katastrophal versagen.

Hallo,

das wird schon arg knapp. Wenn du das Netzteil schon hast, kannst du es probieren. Neu kaufen würde ich es für die Konfiguration nicht.

LG

kann man sich wunderbar ausrechnen (lassen)

Enermax Power Supply Calculator (outervision.com)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

kullmann27
Fragesteller

Die Seiten kenne ich. Die kann ich aber ehrlich gesagt nicht Ernst nehmen. Derzeit ist in dem oben genannten PC eine RX 6600XT verbaut. Laut diversen Netzteilrechnern reichen selbst da die 400 Watt nicht mehr. Läuft hier seit 2 Jahren ohne Probleme. Selbst bei Stresstest von CPU und GPU gleichzeitig.

MichaelSAL74  17.05.2024, 19:47
@kullmann27

gut, wenn Du nen NT-Hersteller nicht ernst nimmst im Calculator, dann laß die 400W drin und probier es aus.

ich könnt Dir ne Praxiserfahrung von mir nennen was Dein System anbelangt, aber die wirst dann auch nicht Ernst nehmen

kullmann27
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich sage ja nicht das die Kalkulatoren lügen. Ich sage nur das ich bei meinem derzeitigen PC andere Erfahrungen gemacht habe.