Rechnung mit der Binomialverteilung/Normalverteilung?

2 Antworten

Die NV (ML) dient als Ersatz für die exakten Zahlen, die die BV liefert.

.

Wie du siehst , ist sie trotz der Korrektur ( 0.5) immer noch ganz schön weit von den exakten Werten entfernt.

.

Früher ( Vor-PC-Ära) war die BV bei großem n sehr umständlich zu handhaben , daher griff man auf die einfache NV zurück.

.

Die Korrektur dient nur einer besseren Näherung.

derbob755
Fragesteller

Das heißt, dass ich oben im Bild die (ML) benutzt habe? Also wegen der Stetigkeitskontrolle? Müsste ich sie also einmal weglassen um nur die NV zu erhalten?

Trotzdem Danke!

Nach der Faustregel n*p*(1-p) > 9 solltest du die Näherungsformel hier nicht benutzen.