Rassismus in Deutschland?

Ich wollte anmerken, dass sich der Rassismus, was die jüngeren Generationen (bis 25Jahre angeht, verschlimmert hat. Also Südländer mögen keine deutsche und umgekehrt. Schwarze und deutsche habe ich an diesem Abend auch selten gesehen. Wie gesagt, vor 5-8 Jahren war alles gemischt, egal woher man kam.

also dass ältere Menschen rassistisch sind, ist kein Geheimnis, aber jüngere ?! So noch nicht erlebt

3 Antworten

Jeder einzelne Mensch für sich, egal ob Migrant oder Deutscher:

Alle und jeder hat immer Angst andere werden bevorzugt und andere haben es leichter.

Neidgesellschaft.

Ich lebe in einer Großstadt auf einer Insel. Hier merkt man zum Glück wenig vom Rassismus. Wahlplakate der AFD sieht man hier nicht. Allerdings war der Rassismus genau wie das Mobbing immer da. Viele hier aufgewachsene Menschen haben ihre Erfahrungen damit gemacht und er ist ein Grund, warum die Menschen leider vielfach unter sich bleiben. Durch den Hass, den die AFD und andere Konservativ-Braune seit Jahren verbreiten verschlimmert sich die Situation ständig. Besonders stark erlebt man Rassismus im Internet. Wenn eine Lüge immer wieder erzählt wird, glauben die Menschen irgendwann daran. Die ständigen Behauptungen die Menschen wären kriminell, ist zum Beispiel eine, der vielfältigen Stigmatisierungen. Ein Teil der Deutschen ist ebenfalls kriminell – die Behauptung alle Deutschen wären deshalb ebenfalls kriminell bleibt aus. Warum macht man das dann bei anderen? Es gibt leider überall Kriminalität und die Gründe dafür sind vielfältig. Anstatt sich wirklich mit dem Problem zu beschäftigen und sinnvolle Lösungen zu suchen, wird der Hass geschürt um selbst abzukassieren und an die Macht zu kommen. Besonders die AFD ist eine Partei, die sich durch Ausgrenzung, Mobbing und nach unten treten nährt. Das bedeutet, dass nach den Eingewanderten nach und nach sämtliche gesellschaftliche Gruppen Hassobjekt werden. So, wie es die NSDAP bereits vorgemacht hat.

meiner meinung nach wirds allmählich immer schlimmer.

venice796
Fragesteller

Woran machst du das fest ? Hast du es im Umfeld gesehen?

Wootbuerger  19.05.2024, 21:49
@venice796

man siehts immer öfter zu ganz verschiedenen anlässen.
vom unmut über geld im ausland bis zum "nicht-deutschen" namen in der nationalmannschaft.

jede gelegenheit wird genutzt um abzugrenzen zwischen "denen" und "uns".