Rassismus?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

nein sollte nicht geändert 62%
Ja wappen soll geändert werden 31%
nein „mohren“ ist nicht rassistisch 8%
ja „mohren“ ist rassistisch 0%

5 Antworten

Ja wappen soll geändert werden

Das Wappen *wurde* schon geändert.

Prinzipiell habe ich nix gegen die Abbildung schwarzer Personen auf Wappen. Zumeist hängt das mit dem Heiligen Mauritius zusammen.

In diesem Fall ist ein "Mohr" als redendes Element für den Ortsteil "Mohringen" abgebildet. Das Wappen selbst ist aus dem fühen 20. Jahrhundert und damit sehr jung. Da der Ortsnamen "Mohringen" auch gar nix mit "Mohr" zu tun hat sehe ich keine Probleme mit einer Abänderung des Wappens.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbymäßiges Interesse an Heraldik
nein sollte nicht geändert

Das ist Blödsinn! Der Besitzer ist schwarz, hat sein Restaurant bewusst so genannt und lacht über den ganzen Rassismusquatsch. Kieler Betrieb. Lies mal Zeitungsberichte dazu, Videos sind manchmal nicht hilfreich.

nein sollte nicht geändert

Hab mir das mal angeschaut. Ehrlichgesagt ist das komplett Bullshit und ein unnötiges Thema. Man darf sagen was man will. Fertig aus. Und wenn man etwas sagt was einigen Leuten nicht gefällt dann hat man die unzufrieden Menschen aus seinem Leben ausgefiltert. Top System.

Ja wappen soll geändert werden

Das sieht ja aus wie aus einem 40er Jahre Cartoon! Schrecklich! Weg damit!

Und ja, wenn du zu einem Schwarzen hingehst und ihn abfällig Mohr nennst dann hat er jedes Recht dich anzuzeigen.

Ja wappen soll geändert werden

Ich empfinde die Abbildung auf dem Wappen als rassistisch. Die Abbildung ist in meinen Augen auch karikierend, was mein Unwohlsein dabei noch verstärkt. Und die Abbildung hat sich früher natürlich auf Sklaven bezogen und deswegen hat sowas heutzutage nichts mehr auf einem Wappen verloren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung