Pta ausbildung oder Chemie studieren?

4 Antworten

Denke auch daran, ob du ein intensives Familienleben haben möchtest oder eine große Erfüllung im Beruf findest. Als PTA wirst du sicher geregelterer Arbeitszeiten haben als als Chemiker/in, aber die Ansprüche sind natürlich geringer. Zuerst PTA und dann Chemie hat den Vorteil, dass du beides kennen lernst, aber du bist dann als Chemiker/in einige Jahre älter als deine Mitbewerber. Was hältst du von einem Praktikum???

IZP16
Fragesteller

wo kann ich denn ein Praktikum machen?

Zumindest solltest Du Dich, wenn es schon um einen substantiellen Teil Deines Lebens geht, selbst sehr gründlich recherchieren was Du willst und was Du kannst.

Der Vergleich zwischen PTA und promoviertem Chemiker ist in Bezug zu Wissen, Selbstbestimmung und Karrieremöglichkeiten etwa so wie zwischen einem Fahrrad ohne Gangschaltung und einem Auto der Oberklasse.

Natürlich musst Du in ein Chemie- oder Pharmaziestudium mehr an Zeit und Einsatz investieren, aber als PTA wirst Du niemals selbstbestimmt arbeiten/forschen können.

Schau mal auf der Webseite der Arbeitsagentur unter Berufenet. Einfach nur Berufe (PTA, Chemiker, Pharmazeut usw) in das Suchfeld eingeben und dann die angebotenen Informationen vergleichen. http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/search/simple/index.jsp

das hängt davon ab, wie Du Deine Zukunft planst. Mit Promotion dauert das Chemiestudium so um acht Jahre. Dann noch eine Stelle finden und ab da verdienst Du hoffentlich ganz gut. Die PTA Ausbildung dauert zweieinhalb Jahre, der Verdienst ist so um die 2000 Euro, Also rechne mal sechs Jahre Verdienst und schau dann in die Zukunft. In der Pharmaindustrie verdienst Du als PTA mehr, musst aber gutes Englisch können.

Als promovierter Chemiker kannst du etwa das 3- bis 4-Fache verdienen oder mehr. Ob du das Chemiestudium packst oder dort nur Lebensjahre vertrödelst, ist eine anderen Frage.

Wähle weise! :)

LG

MCX

Bevarian  27.01.2014, 17:36

Wähle weise!

Hat sich da jemand gestern Abend auch Monty Python-Reminiszenzen hingegeben?!? ;)))