piercings als arzthelferin oder betreurin?

9 Antworten

Piercings könnte man ja auch an der Arbeit herausnehmen, wenn sie zu offensichtlich sind (im Gesicht zB). Tattoos sind natürlich so eine Sache. Sie überdecken zu können, wäre nicht schlecht. Ich habe auch einige Tattoos und kann alle verdecken, wenn ich möchte.

Bisher ist es noch nirgends schlecht angekommen, dass ich tätowiert bin. Es hat mich entweder nie jemand darauf angesprochen oder wenn, dann hatten die meisten auch irgendwo ein Tattoo und kam so eher noch ins Gespräch.

Jedenfalls würde ich auf jeden Fall dabei bleiben an deiner Stelle und deinen späteren Arbeitsplatz nicht davon abhängig machen, ob du gepierct/tätowiert bist. Ich denke sowieso, dass mittlerweile viele Betriebe schon viel offener geworden sind. Aber natürlich kann man auch Pech haben (wenn die Tattoos/Piercings halt zu offen zu sehen sind).

Das kommt denke ich immer auf die Einrichtung an, so pauschal kann man das nicht sagen. Ich kenne aber viiiiele viele Menschen, die im sozialen Bereich arbeiten und Piercings, Tattoos, gefärbte Haare etc. haben. Außerdem kann man ein Piercing ja auch raus nehmen, sollte es vom Arbeitgeber nicht geduldet werden. :)

misura
Fragesteller

das beruhigt mich sehr :D danke (:

Das hängt vom jeweiligen Arbeitgeber ab. Da Personal für Pflegeberufe händeringend gesucht wird, wird man wahrscheinlich mittlerweile eher bereit sein so was zu tolerieren. In der Arztpraxis aber eher nicht.

Piercings sind in aller Regel unbedenklich. Denke aber daran, dass das offene Wunden sind, auch wenn sie nicht bluten. Wenn an so einem Piercing später einmal ein alter Mensch, der nicht mehr gut sehen kann, kommt und zieht, dann kann das böse enden.

Tätowierungen solltest Du nur an den Stellen machen lassen, die niemand sieht. Sie können Dir gerade im Altendienst sehr schlecht ausgelegt werden. Alte Menschen vertrauen meistens tätowierten Personen nicht. In Arztpraxen wirst Du auch Probleme bekommen, wenn Du eine Stelle haben willst.

Krankenhaus: besser nicht (z.B. Hygiene bei Operationen) Ansonsten gilt eigentlich nur, dass Piercings nicht bei allen Arbeitgebern geduldet werden. Am besten du lässt dir etwas herausnehmbares machen, für alle fälle, oder so dass man es nicht sieht, dann bist du einigermassen abgesichert ;)