PC Upgrade?

1 Antwort

Bei Gaming kommst du aktuell nicht um ein AMD Ryzen System mit einem X3D Prozessor drum rum.

Günstiger aber vorherige Generation ein 5800X3D, dort kannst du auch deinen aktuellen RAM weiter nutzen.

Ansonsten 7800X3D, dann brauchst du aber auch DDR5 RAM.

Oft macht die CPU schon einiges aus. Bei meinem Wechsel von einem 3600 auf einen 5800X3D habe ich in den Spielen, die ich spiele, rund 30 - 40 fps mehr gehabt. Was deutlich dafür spricht, dass die 6700XT vorher zu schnell für den 3600 war.

Also für einen AMD Ryzen 7 5800X3D brauchst du nur Mainboard neu.

Für den 7800X3D brauchst du Mainboard und RAM neu.

Inkognito-Nutzer   07.05.2024, 15:56

Danke, das hilft mir gut weiter! Findest du, die RTX3080 ist für aktuelle Spiele unter WQHD bei so einem Upgrade noch ausreichend schnell?

4k wird bei mir noch nicht infrage kommen.

Inkognito-Nutzer   08.05.2024, 07:51

Hierzu noch eine Frage: Welche Mainboards + Modell kommen dann infrage für beide Varianten, die auch ARGB-fähig sind?

Inkognito-Nutzer   08.05.2024, 12:53
@Xearox

ATX Bauform wäre schön, 2 Steckplätze für M2 NVMe SSDs, 1x PCIe Steckplatz für meine ext. Soundkarte und den ARGB Header für die Verwendung von meinen ARGB-Lüftern. (Alternativ einen Controller dafür? - 1x Gehäusebeleuchtung + 4-5 ARGB-Lüfter)

Der Rest ist egal, sollte eine gute Kompatibilität haben, damit die Leistung voll genutzt werden kann.

Preis 80 - 200€ wären in Ordnung. Eventuell auch bis 250€, wenn es den Preis wert ist.

Inkognito-Nutzer   08.05.2024, 16:17
@Xearox

Ich habe gerade nochmal CPU UserBenchmark besucht und war erstaunt, dass der 5800X3D nur 10-15% mehr Leistung hat. Lohnt sich so ein Upgrade überhaupt?

Inkognito-Nutzer   15.05.2024, 08:43
@Inkognito-Fragesteller

Schade, dass du dich nicht nochmal gemeldet hast. Dann schau ich selbst genauer nach.

Xearox  15.05.2024, 08:53
@Inkognito-Fragesteller

Der 5800X3D ist im Gaming schneller. Userbenchmark bewertet alles. In Cinebench oder andere synthetischen Benchmarks ist der AMD Prozessor nicht so schnell. Auch was Video Bearbeitung und sowas angeht.

Es ist eben eine Gaming CPU und darin sind die X3D CPUs deutlich schneller als was Intel derzeit bietet.

Schau dir einfach mal ein paar Gaming Benchmarks an, da ist der 5800X3D teilweise 60% schneller.

Hier mal ein Beispiel, allerdings mit einer deutlich schnelleren Intel CPU (13600KF)

https://www.youtube.com/watch?v=kwf2GFf0ciM

Inkognito-Nutzer   15.05.2024, 10:44
@Xearox

Danke dir! Ich meinte mit meiner Anmerkung eigentlich meine Suche nach einem passenden Mainboard, siehe mein Kommentar von vor 6 Tagen :)

Inkognito-Nutzer   15.05.2024, 11:36
@Xearox

Und ARGB Header ist vorhanden? Bzw. nutzt du ARGB Lüfter?