PC geht nicht an?

2 Antworten

Ich weiß nicht welchen an Knopf du meinst, aber jeder pc hat in der Regel hinten oben links vor dem Netzteil, wo auch der stromstecker reinkommt, einen manuellen Schalter. Versuch mal den an und aus zu machen. Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass das Problem im pc drinne im Netzteil ist.

JanXX04
Fragesteller

Dieser Schalter ist eingeschaltet. Han ihn auch noch mal aus und wieder an gemacht. Und der ganz normale Knopf zum einschalten funktioniert halt nichts. Heute Mittag hat er noch funktioniert.

Wenn das Problem im Netzteil liegt, kann ich da irgendwas machen oder muss da jemand ran der echt Ahnung hat? Kenn mich halt 0 aus.

Sandro753  03.07.2023, 21:47
@JanXX04

Am besten versucht man halt erst herauszufinden woran das Problem wirklich liegt. Es könnte ja sein, dass das Netzteil einwandfrei funktioniert, aber andere Komponenten in deinem pc nicht funktionieren. Vielleicht muss man nämlich eine Komponente auswechseln. Deswegen würde ich da jemanden ranlassen der Ahnung hat und dir auch sagen kann wo genau das Problem liegt. Das auswechseln kann man sich auch ganz leicht über yt selbst beibringen.

Gibt es eine Möglichkeit den PC anderweitig einzuschalten?

Du kannst die Pins brücken, auf denen der Anschalter sitzt.

Ansonsten kannst du erstmal alles aus dem PC bauen, dass dieser nicht unbedingt zum Starten braucht. Das sind Grafikkarte (wenn vorhanden), Arbeitsspeicher, jegliche Speichermedien und alle Kabel bis auf den 24-Pin und den 8-Pin EPS.

Startet der PC immernoch nicht, liegt das Problem auf Seiten der CPU, des Mainboards oder des Netzteils. Startet der PC nun, kannst du erstmal wieder den Arbeitsspeicher und die Speichermedien einbauen sowie alle Kabel, die du demontiert hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Hardware und Software.

JanXX04
Fragesteller

Danke aber ich hab absolut keine Ahnung von dem ganzen Kram 😐 wüsste nichtmal wie ich das ganze ausbaue ohne was zu beschädigen xD

ZitroneG  03.07.2023, 21:48
@JanXX04

Bau erstmal die Grafikkarte aus, wenn du eine hast. Eine genaue Anleitung findest du auf Google oder YT.

Und wenn du das Kabel vom Gehäuse-Anschalter anziehst (Mainboardkennzeichen meist Power-SW, hier am besten auch auf Google/YT schlau) kannst du die Pins unter dem Schalter mit einem Schraubenzieher brücken