Passt eine RX 5500 XT auf mein Mainboard?

4 Antworten

Hallo

Welchen Prozessor hast du? Einen i7 2800K gibt es nicht, nur einen i7 2600K oder 2700K.

Kommen wir aber wieder auf deine Frage zurück. Das Mainboard hat einen PCIe 2.0 x16 Steckplatz und die Grafikkarte passt in PCIe x16 Steckplätze. Damit passt die RX 5500XT Grafikkarte auf das MSI P67A-C43 Mainboard und würde auch funktionieren, da die PCIe Version auf und abwärts kompatibel sind.

Allerdings macht das nicht viel Sinn. Du kannst die Grafikkarte in dem alten System kaum auslasten, da zum einen der Prozessor bei diversen Spielen "am Anschlag" laufen dürfte, während die Grafikkarte noch Reserven ungenutzt übrig hätte, einfach weil der Prozessor zu alt und deshalb zu schwach ist und zum anderen würde die Grafikkarte durch die fehlende PCIe 3.0/4.0 Unterstützung kräftig ausgebremst werden.

Die RX 5500 XT Grafikkarte passt zwar in PCIe x16 Steckplätze, aber sie selbst hat nur ein PCIe 4.0 x8 Interface. Das heißt, das die Grafikkarte nur 8 von den 16 PCIe Lanes des PCIe x16 Slots zur Datenübertragung nutzen kann. In einem PCIe 3.0 oder 4.0 x16 Steckplatz ist das kein Problem, aber in einem PCIe 2.0 x16 Steckplatz nutzt die Grafikkarte nur PCIe 2.0 x8 Geschwindigkeit zur Datenübertragung und dann kann es vorkommen, das die Grafikkarte nicht mit ausreichend Daten versorgt wird, was die Grafikkarte relativ stark ausbremsen dürfte.

Die Datenrate über eine PCIe 2.0 x8 Anbindung entspricht der einer PCIe 3.0 x4 bzw. 4.0 x2 Anbindung. Damit dürfte die RX 5500XT in einer PCIe 2.0 Umgebung ungefähr genau so viel Leistung verlieren, wie eine RX 6500XT Grafikkarte in einer PCIe 3.0 Umgebung, da Grafikkarten dieser Serie nur ein PCIe 4.0 x4 Interface haben. Der Leistungsverlust ist auch noch abhängig vom jeweiligen Spiel und dürfte je nach Spiel von fast gar nichts bis über 50% betragen.

Ich denke du wärst mit einer gebrauchten 6GB GTX 1060 Grafikkarte besser beraten. Diese Grafikkarte nutzt alle 16 PCIe Lanes des PCIe 2.0 x16 Steckplatzes, so das sie auch nicht bzw. nur minimal ausgebremst wird und sie sollte für Spiele, die auf dem alten PC laufen, locker ausreichen.

mfG computertom

Passen ja. Aber mit der CPU lohnen keine Upgrades mehr.

Die gewünschte GPU ist auch nicht das wahre. Kommt aber natürlich auf die gewollte Leistung an und das Budget.

Lg

Hallo,

ja - die Grafikkarte passt auf das Mainboard. Die PCIe Schnittstelle ist seit vielen Jahren immer die gleiche.
Allerdings würde ich in dem Setup eine andere Grafikkarte wählen. Was hast du denn für ein Budget?

LG

Tobiaslola
Fragesteller

Um die 200€, spare aber noch bischen.

Kaufe die grafikkarten auf ebay kleinanzeigen.

Technomanking  05.05.2023, 23:17
@Tobiaslola

Für das Geld bekommst du auch eine bessere Karte. Schau dich mal nach einer RX 6600 um oder RX 5700, RX 5600XT

Wenn das Bord einen PCI E x16 steckplatz hat past sie

Und den hast fast jedes Bord