Opa von Freundin tot was tun?

10 Antworten

Viel kannst du nicht machen.

Du kannst für deine Freundin da sein und ihr zuhören.

Manchmal muss auch niemand etwas sagen. Es reicht wenn du da bist.

Tipp zur Ablenkung:
Geht in einem ruhigen Park spazieren.
Packe etwas Brot ein. Denn die Enten zu füttern ist eine schöne Ablenkung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Edenlight  10.05.2024, 13:57

Ich weiß deine Nachricht sehr zu schätzen und die Idee dahinter, aber bitte bitte bitte niemals Enten mit Brot füttern.

Enten fressen Würmer, Insekten, kleine Fische, Schnecken, Gras, Samen, Beeren, … im Brot besteht neben einem hohen Anteil von Salz und Zucker, dass die Verdauung kaputt macht und zu Durchfall führt, oder je nach Brotart, zum Darmverschluss, die Gefahr, dass die Tiere mit vollen Magen verhungern!

Da die Enten das Brot leider nicht verstoffwechseln können, nehmen sie keine Nährstoffe auf und fressen, weil der Magen ja voll ist, nicht das Futter, dass sie zum überleben benötigen.
—> die Vögel verhungern sozusagen mit vollem Bauch.

Colopia  10.05.2024, 14:03
@Edenlight

Ja, da hast du natürlich vollkommen recht. Ich hatte ehrlich gesagt auch auf einen solchen Kommentar gewartet.
Allerdings bin ich der Meinung, dass eine kleine Menge an Brot (und vielleicht an einem Ort gefüttert an dem nicht so viel mit Brot gestopft wird) nicht sooooooo schlimm ist. Und es ist so, dass ein Eisbergsalat in der Innentasche auch recht sperrig ist ;-)

Edenlight  10.05.2024, 14:05
@Colopia

Es geht doch nicht um deine persönliche Meinung sondern um Fakten. 🤦🏻‍♀️

Dann nimmt mal halt paar Beeren mit. Oder Körner. Man kann sogar Entenfutter kaufen wenn man lustig ist.

Du hast erst mal schon alles richtig gemacht.

Wenn du magst, kannst du ihr regelmäßig schreiben, um ihr zu zeigen, dass du für sie da bist, wenn sie möchte, aber sag dazu, dass sie nicht antworten muss, wenn sie lieber ihre ruhe haben möchte, oder sie ruhig sagen kann, falls sie ihre ruhe möchte und du dann einfach wartest, bis sie sich meldet.

Jeder geht anders mit dem Schmerz um, aber auf jeden Fall muss man das auch irgend wie mit sich selber ausmachen.

Du hast bereits das richtige getan und deine Hilfe und Beistand angeboten du könntest fragen ob du mit ihr reden kannst wenn Sie online kommt und dann ob Sie reden will darüber mit dir wie es ihr geht und was Sie durchmacht.

Es tut mir leid, das zu hören. Es ist schon mal toll, dass du dein Beileid ausgesprochen und deine Unterstützung angeboten hast. Vielleicht könntest du ihr anbieten, einfach für sie da zu sein, wenn sie reden möchte, oder ihr helfen, indem du praktische Dinge übernimmst, falls sie gerade damit überfordert ist. Manchmal ist es auch schön, wenn man gemeinsam Erinnerungen an die Person teilt, die verstorben ist. Du könntest sie fragen, ob sie von ihrem Opa erzählen möchte und ihr so Raum geben, ihre Gefühle zu teilen. Und denk dran, Trauer braucht Zeit, also sei einfach geduldig mit ihr.

Du hast Hilfe angeboten und das ist eine schöne Geste. Versuche an der Beerdigung/Trauerfeier teilzunehmen, dann hast du alles mögliche getan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung