Nvidia Rtx 3060 Ti Grafikkarte zu heiß?

3 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Für mehr Airflow im Gehäuse sorgen.

Solche OEM PCs sind bekannt für wenig Luftzug, neben anderen Problemen.

Heißt: Seitenteil öffnen.

Allerdings sind 85°C nicht wirklich kritisch, erst ab 90° würde ich mir ernsthafte Sorgen machen.

Zur Not throttelt die Graka aber, wenn ihr zu warm wird.

Wenn du dir das zutraust kannst du auch die Wärmeleitpaste mal tauschen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Hallo,

die 85°C unter Last sind okay. Das ist noch eine akzeptable Obergrenze.
Es ist wohl nicht das beste Customdesign der Grafikkarte verbaut und so ein Fertiger-PC hat keinen optimal Airflow. Schau mal, ob du da noch mehr Lüfter in Gehäuse einbauen kannst. Oder alles in ein neues Gehäuse transferieren.

LG

Prevoral356
Fragesteller

Danke für die Antwort! Würde aber ein weiterer Lüfter nicht dafür Sorgen das es noch Lauter wird? da die Lüfter ansich mir etwas zu Laut werden beim Gaming

Technomanking  20.05.2024, 00:31
@Prevoral356

Die Lüfter an sich sind je nach Modell fast unhörbar. Es ist eher der Luftstrom oder die Luft, welche aufs Gehäuse trifft, welche den Lärm erzeugt.
Du kannst aber auch grosse 140 mm Lüfter nehmen und diese mit niedrigen rpm drehen lassen. Das mache ich so und erziele so bessere Ergebnisse

Vieleicht Wärmeleitpaste Austauschen ?

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Kindesalter beschäftigt mit PC Bau usw.