Nimmt die Entropie eines aus Molekülen bestehenden Systems zum Beispiel einer Strömung konstant zu oder erreicht die Komplexität eine Grenze bzw. konvergiert?

1 Antwort

Da Strömung immer mit innerer Reibung verbunden ist, nimmt die Temperatur des strömenden Mediums konstant zu und damit auch die Entropie. Immer vorausgesetzt, dass das ganze adiabat erfolgt und die Entropie nicht wieder durch Abgabe von Wärme an die Umwelt aus dem System der Strömung heraustransportiert wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.