Narben entfernen?

2001Jasmin  17.04.2022, 23:26

Um was für Narben handelt es sich denn genau?

tepch
Fragesteller

Ritzen….

Eellaa112233  21.02.2023, 22:45

Hey ist jetzt mittlerweile paar Monate her bei dir, ist deine Narbe weg? Hab nämlich selbes problem

tepch
Fragesteller

Nein sind noch da, aber habe die jetzt nicht irgendwie abgeschliffen oder so

6 Antworten

Beim Schneiden entstehen unweigerlich neue Narben, das wäre also nicht zielführend oder allenfalls bei sehr breiten oder wulstigen Narben. Durch Lasern kann man Narben zumindest weniger auffällig machen... das kostet aber ordentlich und wird nicht von der Krankenkasse bezahlt, wenn es nicht gerade entstellende Narben sind, die durch einen Unfall verursacht wurden.

Narben werden aber mit der Zeit ganz von selber blasser und unauffälliger. Mit dem, was übrig bleibt, kann man im Normalfall ganz gut leben.

Es gibt extra Salben für Narben, damit sie mit der Zeit verblassen. Wenn du nicht möchtest, dass sie dunkler werden, solltest du im Sommer auch Sonnencreme draufmachen.

Wegschneiden ist natürlich auch eine Option, würde ich dir aber nicht empfehlen, wenn du eine schlechte Wundheilung hast. Bei mir ist die Narbe dadurch nur größer geworden.

Eellaa112233  21.02.2023, 22:45

Ist deine Narbe jetzt immer noch schlimm? Oder hat das anschneiden was gebracht ?

Hi,

wegschneiden ist keine gute Idee, weil das viel zu gefährlich ist und neue Narben entschehen würden. Eine bessere Alternative ist der Besuch bei einem Dermatologen oder speziellie Narben Cremes.

Hier hab ich einen Blog gefunden, der erklärt "was bei Narben hilft": https://www.docnarben.de/blogs/narben/was-hilft-gegen-narben-1

Hoffentlich hilft dir das weiter, mir persönlich hat er sehr geholfen.

Alex

Es gibt ein paar spezialisierte Kliniken die großflächiges vernarbtes Gewebe via Dermaabrasion behandelt. Ist jedoch ein langfristiger, schmerzhafter Prozess der meines Wissens selbst bezahlt werden muss.

Nachtrag: Die Haut schaut danach meist nicht so aus als wäre nie etwas gewesen.

Eellaa112233  24.10.2022, 00:28

Würdest du solch eine Behandlung empfehlen ? Oder sagst du, dass das Ergebnis nicht besonders gut ist bzw die Narbe weniger machen lässt

  1. Leichte Massage. Die Mobilisation von Narben mittels Massage ist eine Form der Narbenpflege. ...
  2. Schröpfen. ...
  3. Silikonbehandlung. ...
  4. Abschleifen (Dermabrasion) ...
  5. Injektionen. ...
  6. Vereisung (Kryochirurgie) ...
  7. Druckbehandlung. ...
  8. Laserbehandlung.
Woher ich das weiß:Recherche

tepch
Fragesteller

Denkst du nr 4 geht auch mit Schleifpapier?