Muss ich ein Gewerbe anmelden?

1 Antwort

Merkst du nicht, dass der dich abzocken will? Der bietet dir ja noch nicht einmal den Mindestlohn von 12 nochwas... Er will deine Dienstleistung, die er als Betriebsausgabe steuerlich geltend machen kann und von dir Gewährleistung. Für die Pimperlinge? Absurd.

Und sorry, aber die Dienstleistung des Videoschneidens ist keine freiberufliche Tätigkeit.

Gianluca08
Fragesteller

Das mit dem Videoschnitt war ein Beispiel. Das wofür ich die Rechnung machen will ist ein Event für Jugendliche bei der ich helfe. Ich hätte das ganze normalerweise ehrenamtlich gemacht da er aber Honorar kriegt, kann er sowas wie eine Aufwandsentschädigung zahlen.