Motorrad macht merkwürdiges Geräusch beim Gaswegnehmen... jemand eine Ahnung?

2 Antworten

Erst mal Kettenspannung prüfen (an der strammsten Stelle der Kette) und lieber auf den höheren Wert einstellen. Lieber zu locker als zu stramm.
Als nächstes mal ein ordentliches Kettenspray wie z.B. das von Czech drauf.
Wenn das Geräusch leichter wird, liegts am Kettensatz.
95% der Fälle sind damit gelöst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Phil1234321
Fragesteller

Hätte auch gesagt es ist was mit der Kette. Allein weil das Geräusch nur dann kommt wenn man mit dem Motor bremst. Hoffentlich ist es nur das, sonst muss sie eben in die Werkstatt. Kleine Frage noch an: Wenn es was mit der Kurbelwelle ist, kann das zu einem Motorschaden führen oder ist das harmlos?

Hoidne  03.06.2019, 10:37
@Phil1234321

WENN Du an der Kurbelwelle was hast, denn IST das ein Motorschaden.
Bloß bei einer Z650 Bj. 2017 ist NIX kaputt an der Kurbelwelle. No way!
Das schaffst Du bei den Motoren von Kawa nur, wenn Du alles Gott verbotene machst.
(Brennplatte bzw. BurnOuts im Arschkalten Zustand und danach brühend heiß mit laufendem Lüfter abstellen... und das mußt Du auch ZIG-mal machen, damit da was passiert)
Die Teile halten locker 200.000km wenn Du regelmäßig zum Kundendienst fährst und kein Stuntman bist, der regelmäßig Wheelies und Stoppies macht.

Schleift da evtl. die Bremse?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Phil1234321
Fragesteller

dann wäre das Geräusch nicht nur beim Gaswegnehmen sondern generell beim Fahren.

Gaskutscher  30.05.2019, 06:45
@Phil1234321

Nicht unbedingt. Es wird lediglich übertönt.

Und es wäre deutlich günstiger als z.B. ein wegen falsch gespannter Kette zerstörtes Getriebeausgangslager...

Phil1234321
Fragesteller
@Gaskutscher

Wäre auch eine Möglichkeit aber wäre komisch wenn es übertönt wird da es selbst bei minimalem Gas geben verschwindet. Ich werde es in Betracht ziehen und Mal schauen. :D

Phil1234321
Fragesteller

aber danke für die Antwort ^^