Motivations schreiben Abendschule?

5Leonarda  07.05.2024, 20:06

Willst du an der Berufsschule den Realschulabschluß nachholen?

5Leonarda  07.05.2024, 20:08

Also machst du eine Ausbildung?

5Leonarda  07.05.2024, 20:22

Entschuldige, dass ich frage, aber zu meiner Zeit ging man zur Berufsschule, wenn man eine Ausbildung machte. Aber du gehst jetzt zur Berufsschule und zur Abendschule gleichzeitig?

Stefiiii255
Fragesteller

Nein. In der Berufsschule kann man seinen abschluss nachholen oder in der Abendschule. Alles gut, kannst gerne fragen

1 Antwort

Ach so, ok!

Schreib doch einfach auf, warum du zur Abendschule/Berufsschule gehen willst, welche Gedanken du dabei hast, welche Ziele du anstrebst.

Wir haben das auch gemacht, als ich damals zur Abendschule ging.

Manche haben wenig geschrieben, sich ganz kurz gefasst, andere haben ihrer Phantasie freien Lauf gelassen.

Stefiiii255
Fragesteller

Also kann ich wirklich alles reinschreiben was mich dazu motiviert, egal was und wie viel? Habe einfach Angst nicht angenommen zu werden

5Leonarda  07.05.2024, 22:11
@Stefiiii255

Hängt denn deine Annahme an der Schule von diesem Schreiben ab oder wollen die einfach nur in Erfahrung bringen, was ihr so denkt?

5Leonarda  08.05.2024, 04:18
@Stefiiii255

Dann notier dir doch zuerst eine Reihe von Stichpunkten, die bei deiner Entscheidung eine Rolle spielen und dann formst du ansprechende Sätze draus.

Vermeide es, die gleichen Worte zu benutzen.

Zum Beispiel schreib nicht: Erst will ich den Realschulabschluß machen und danach will ich das Abitur machen, und dann studieren, sondern lieber:

Mein erstes Ziel ist es, den Realschulabschluß nachzuholen. Nachdem ich das erreicht habe, werde ich die Allgemeine Hochschulreife anstreben, um meinen Wunsch das und das zu studieren, zu verwirkllichen.

5Leonarda  08.05.2024, 11:51
@Stefiiii255

Gerne! Und wenn du deinen Text dann fertig hast, schau, dass die Rechtscheibung und die Satzzeichen stimmen, oder ob du sonst noch etwas dran rumfeilen kannst. Und hab Freude an schriftlichen Formulierungen! 💚