Mit Illustrator "Vektor" ab einem JPG-Bild erstellt (mit "Bildnachzeichner"): wieso zeigt es nun keine Pfade?

2 Antworten

Nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe.

Das JPEG-Format jedenfalls unterstützt keine Vektoren – es ist ein Pixelbasiertes Bildformat. Wenn du eine Grafik in Illustrator als JPEG abspeicherst, wird das Bild in Pixel gerastert.

Edit: Falls du meinst, dass du ein JPEG Bild mit dem Bildnachzeichner in Pfade umgewandelt hast, musst du es erst über Objekt -> Umwandeln in bearbeitbare Pfade umwandeln, ehe du was verändern kannst.

Horizonttaenzer
Fragesteller

danke. aber es ist so, dass ich ein jpg in illustrator öffnen möchte und es automatisch vektorisiert haben - da gibt es bestimmt eine solche Funktion?

katzenfett527  15.12.2022, 15:56
@Horizonttaenzer

Ja, die gibt es. Nennt sich "Bildnachzeichner". Funktioniert aber nur bedingt. Wenn du die Vektoren dann bearbeiten willst, musst du im Menü "Objekt" den Punkt "Umwandeln" anklicken.

Horizonttaenzer
Fragesteller
@katzenfett527

da kommen wir der Sache schon näher! :-) Leider ist "Umwandeln" nicht anwählbar :-(( Hast du noch eine weitere Idee dazu? edit: ah Moment, sorry, ich glaub jetzt gehts. ich versuche mal.. edit 2: das hat funktioniert, danke! :-) vergebe dann die Beste Antwort :)

katzenfett527  15.12.2022, 15:59
@Horizonttaenzer

Hast du das Objekt auch ausgewählt, das du umwandeln möchtest? Also angeklickt? Grundsätzlich wäre der Vorgang so: Bild öffnen, anklicken. Dann Fenster -> Bildnachzeichner. Dort Einstellungen wählen und dann rechts unten auf "Nachzeichnen" klicken. Anschließend anklicken und im Menü "Objekt" -> Umwandeln… -> OK drücken

Horizonttaenzer
Fragesteller
@katzenfett527

edit: ah Moment, sorry, ich glaub jetzt gehts. ich versuche mal.. edit 2: das hat funktioniert, danke! :-) vergebe dann die Beste Antwort :)

Wenn du das Bild mit dem Bildnachzeichner korrekt vektorisiert hast, musst du noch auf Objekt -> Bildnachzeichner -> Umwandeln gehen um es in bearbeitbare Pfade umzuwandeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Druck- und Medientechnologie Digital Publishing