Mit freundin mitfahren?

5 Antworten

  1. bei mir war es keine Pflicht, dass meine Eltern die Eltern kennen lernen. Eine Freundin von mir durfte aufgrund der Geheimadresse nun mal keine Freundinnen mitbringen, da der Ex ihrer Mutter diese krankenhausreif geprügelt hat. Trotzdem durfte ich bei ihr immer mit.
  2. Bei mir hat immer es ausgereicht, dass die Eltern die Telefonnummer angeben und telefonisch bescheid sagen, wenn alle unterwegs sind. Ein Handy zum baden mitnehmen war vor 15 Jahren nicht immer dabei
  3. Wenn deine Tochter wirklich nicht mit will, dann überrede sie nicht. Vielleicht kann man auch sagen, wenn es deiner Tochter peinlich ist nicht mitzuwollen, dass du es aus dem Erzieherischen Aspekt nicht willst. Ansonsten kann man es auch so machen wir bei mir früher. Man lädt die Eltern der Freunde zu einem Grillnachmittag ein. Dort kann man über Grundregeln (Uhrzeit xyz zuhause sein, kein Zucker nach Uhrzeit xy) reden. Geht es darum aber, dass mein Kind nur die Bioeier von Bauer Jens um die Ecke darf, wär das zuviel verlangt.

Warum hast du ein schlechtes Gewissen? Deine Tochter hat entschieden sie möchte nicht. und das sollte entscheidend sein. Klar wird die Freundin enttäuscht und traurig sein. Aber hier geht eigenlich dein Kind vor.

Sicher könntest oder hättest du (weiß ja nicht wie aktuell das noch ist) mit deiner tochter darüber reden können wovor sie Angst hat. Oder sie selber zum Kino bringen.

Einfach mal fragen wovor sie Angst hat.

Natürlich spielt auch das Alter ne Rolle: Bei einer 6jährigen ist das was anderes als bei einer 12jährigen

Lilli211262
Fragesteller

Meine Tochter ist 7 ☺️

Nordseefan  08.12.2022, 17:16
@Lilli211262

Da ist es verständlich wenn man sich nich traut zu (noch) fremden Leuten zu gehen. Auf der andern Seite ist es natürlich eine ihrer Freundinnen. Und so ein Geburstag ist für Kinder halt schon was tolles. Und die sind enttäuscht und traurig wenn dann die eingeladenen nicht mögen. Klar damit muss man klar kommen auch mal ne Absage zu bekommen.

Ich würde einfach noch mal mit meiner Tochter reden warum sie denn nicht will. Wovor genau sie Angst hat. Und ja, sie auch - wenn es das für sie leichter macht - sie ggf zum Kino fahren. Aber zwingen würde ich sie nicht, da hat keiner was davon. Du nicht, sie nicht , die Freundin auch nicht.

Ich lasse meine Kinder grundsätzlich nie bei Leuten mitfahren ( es könnte etwas passieren ) oder zu Feiern gehen , wo die Eltern mir unbekannt sind.

Anmerkung  08.12.2022, 17:11

Auch keine Übernachtungspartys bei mir unbekannten Familien

Vielleicht ist der Vater gesuchter Pädophiler

Aber wenn sie selbst doch so entscheidet, dass sie nicht mit will, dann brauchst du doch kein schlechtes Gewissen zu haben.

Alter wäre vielleicht wichtig.

Lilli211262
Fragesteller

7 ☺️

Blaubeereminze  08.12.2022, 17:10
@Lilli211262

Vielleicht mal mit den Eltern telefonieren? Sie muss ja nicht selber reden, aber vielleicht klingen die Eltern ja sympathisch für deine Tochter.

Anmerkung  08.12.2022, 17:14
@Lilli211262

Vielleicht könntest Du sie zum Kino bringen und abholen und dort die Eltern kennenlernen