mit brackets abdest? geht das

4 Antworten

Es geht alles, wenn man mit seiner Religion auch den Verstand walten lässt und Gott/Allah nicht für einen geistig beschränken Menschen hält, sondern ihm Weisheit bei der Erschaffung allen Lebens zutraut. - Nur religiöse, menschliche Eiferer haben nachträglich Regeln ersonnen, welche göttliche Gesetze der Vernunft außer Kraft setzen wollen.

Also mach dir um deine Reinheit vor Gott keine Sorgen. - Im Gegenteil, er müsste sich freuen, wenn du gerade in der Zeit deiner Zahnregulierung nicht aussetzt, sondern besondere Mundpflege treibst, wie dir vermutlich auch dein Zahnarzt dringend geraten hat.

Da die Brackets fest auf den Zähnen sitzen, kann in den Zwischenraum zwar kein Wasser gelangen, aber zuvor auch nichts Unreines. Die Fläche unter den Brackets ist versiegelt und bleibt sauber.

homme  03.02.2014, 17:06

Ergo kann auch unser unwissender Fragesteller unbesorgt sein religiöses Alltagsleben fortführen. - Mann, bin ich froh! - Man braucht eben doch "Hirn-vom-Himmel" um alles zu verstehen. Sag ich auch immer. :-))

Elena1990Lena  14.11.2015, 12:53

kann ich also daraus folgern, dass solange eine Stelle am Körper versiegelt ist und nichts da ran kommt, kann ich Wudu /Ghusl nehmen?
das heisst dann müsste es ja auch in Ordnung sein ,wenn man Nagellack drauf hat oder eine wimpernverlängerung (dabei werden einzelne Wimpern mit Klebstoff an die eigenen Wimpern befässtigt, also an die Stelle an der der Klebstoff dran ist kommt kein Wasser ran.) ist das nicht das selbe?
Danke im voraus

Salam

Du spülst deinen Mund aus. Ganz normal. Die brackets kannst du ja nicht rausnehmen, richtig? Das gleiche gilt auch für Plomben oder Zahnkronen.

Das Ausspülen des Mundes ist übrigens Sunna.

RavzaMuslima
Fragesteller

Vielen Dank :)

abdest ist eher rituel als das es wirklich um sauberkeit geht wenn du z.b in der wüste kein wasser hast nimmst du sand es geht um die waschung nicht um dreck im mund

Elena1990Lena  14.11.2015, 12:49

danke für die Antwort. dazu würde ich noch gerne etwas genaueres Wissen. wie du hier sagst ist die Waschung eine rituelle. dann verstehe ich das so, dass man versuchst sich seelisch von den sünden zu reinigen oder rituelle die sünden die man evt mit dee Händen getan hat und unteranderem bereit zu sein zu beten. kann man dann nicht auch daraus schliessen dass nicht jede Stelle des Körpers  nass werden muss. solange diese Stellen 'fest versiegelt' sind?
Und was ist der Unterscheid dann zu Nagellack an den Nägeln ? Funktioniert dann Wudu damit auch?

Silberbrownie56  02.02.2021, 22:59
@Elena1990Lena

Ist zwar ein wenig spät aber, alles was nur aus optischen Gründen angebracht und nicht zwingend notwendig ist, behindert ein Abdest und Gusül.

Geht es allerdings um gesundheitliche Aspekte wie beispielsweise meine Zahnkronen, kann man trotzdem Abdest und Gusül nehmen.

Meine Oberzähne zum Beispiel sind so stark beschädigt, dass ich ohne die Zahnkronen nichts essen, nichts trinken, ja die Zähne nicht mal berühren kann, ohne das ich schmerzen habe.

Und was den Abdest ohne Wasser angeht, also Tayammum, das ist nur dann erlaubt, wenn es kein Wasser in der Nähe gibt, das Wasser so verdreckt ist, das man seine Gesundheit aufs Spiel setzten würde, oder das das Wasser aufgrund von Wassermangel zum trinken verwendet werden muss, da man ansonsten ohne Wasser logischerweise binnen 3 bis 5 Tagen an Dehydrierung verenden würde.