Merkt man es, wenn man im Sterben liegt?

3 Antworten

  1. Der Totkranke isst und trinkt nichts mehr. Bitte niemals dazu zwingen.
  2. Der Sterbende kann nicht mehr normal atmen, und es setzt eine Rasselatmung ein. Obwohl schwer mit anzusehen: Er selbst hat keine Qualen.
  3. Das Gesicht wir deutlich blasser und entwickelt ein Dreieck.
  4. Sämtliche Organe versagen nacheinander.
  5. Der Sterbende lächelt vor sich hin und scheint uns verborgene Dinge zu sehen. Er spricht nicht mehr und reagiert nicht auf Fragen.
  6. Er verstirbt sehr oft morgens zwischen 3 und 4 Uhr.
  7. Dem Angehörigen wird kalt zumute.
  8. Ich selbst war Hauptbetreuer meiner Mutter und meines Vaters, die beide im Pflegeheim waren. Nach dem Tode des zweiten Elternteils konnte ich für einen Tag lang nur noch stark stottern. Am Folgetag war das wieder total normal und verschwunden.
  9. Der wirkliche Trauerprozess erfolgt erst später. Das weiß Dein Unterbewusstsein und ist Dir somit eine große Hilfe.
  10. Liebe Grüße
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Abend,

Ich wurde zweimal wiederbelebt, und beim ersten Mal hatte ich schon das Gefühl, dass irgendetwas Komisches passiert. Ich konnte nur nicht einordnen, was mit mir passiert. Beim zweiten Mal kann ich dir kaum etwas sagen, da ich einfach nichts bemerkt habe. Ich weiß nur, dass ich im künstlichen Koma lag und viel über die Arbeit und meine Wünsche geträumt habe. Es hat sich sogar anstrengend angefühlt, und ich hatte wirklich das Gefühl, außer Puste zu sein. Richtig komisch. Natürlich ist es bei jeder Person anders. Jeder hat andere, schlimme oder nicht so schlimme Erfahrungen. Ich hoffe, es hilft dir etwas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe sterbende begleitet. Ich spürte immer das die sterbenden wussten was passiert.