Meringues im Dampfgarer?

2 Antworten

Dampfgarer? Meringues sollen doch bei der Herstellung getrocknet werden. Wenn der Dampf aus Wasser besteht, könnte das ein Problem werden. Ich kenne  Rezepte, bei dem die Meringues, also der Eischnee, zwischen 20 min und 2 Stunden (bei unterschiedlicher Temperatur) im Ofen sind und man dann noch 12 Stunden oder so (über Nacht) die Ofentür leicht öffnet/ offen hält, damit die rechtliche Feuchtigkeit entweichen kann und die Meringues zart, aber knusprig werden. Daher vermute ich, dass die Zufuhr von Wasserdampf eher kontraproduktiv ist. Oder die Trocknungszeit muss verlängert werden?

Oriomebula
Fragesteller

Danke, ich werde versuchen eine andere Lösung zu finden. Ich habe mich nur gewundert, ob es möglich ist, da jedes Gericht, das meine Oma im Dampfgarer zubereitet ausnahmslos staubtrocken ist.

Mit Dampf wirst Du da Probleme bekommen, da das Eischnee ja gebacken werden soll. Da brauchst Du schon trockene Hitze.