Mercedes c 240 Baujahr ab 2004 als Erstwagen ?

2 Antworten

Der Mercedes C240 ist eine gediegene Reiselimousine und kein Auto, das Spaß macht. Die Kraftentfaltung des V6-Motors ist zäh, obwohl die Fahrleistungen ansprechend sind - es ist ein Autobahnauto, das auf der langen Strecke zuhause ist und im Zusammenspiel mit der Fünfgang-Automatik einen Komfort bietet, der an die Oberklasse erinnert. Das war schon im W202, den ich sehr lange fuhr, immer wieder begeisternd und der W203 ist genauso gut.

Eines spricht klar für den 240er: Der Sechszylinder ist technisch der beste Benziner, den es im W203 gibt, wenn man von M111 EVO (C180 Sauger, C200 Kompressor ... bis etwa Juli 2002) absieht. Die M271 Vierzylinder (C180 Kompressor, C200 Kompressor ... ab etwa Juli 2002) sind anfällig im Bereich der Steuerketten und Nockenwellenräder, meist ist zwischen 80.-120.000 Kilometern die Kette fällig, denn sie ist absolut unterdimensioniert. Derartige Schwächen kennt der C240 nicht, man zahlt aber einen Haufen Sprit und der C200 Kompressor mit M111 EVO Motor geht objektiv besser, ist aber meist verrostet, weil die guten kleinen Benziner ausgerechnet in den Rostern verbaut wurden.

Generell ist der C240 nicht schlecht, wenn man keinen "sportlichen" Motor will und weiß, dass man sich ein auf Komfort ausgelegtes und nicht allzu sparsames Auto kauft. Die laufenden Kosten sind durchschnittlich, die Zuverlässigkeit ist grundsätzlich gut.

Ob man so ein Geschoss als Erstwagen braucht, ist die andere Frage. Wie gesagt: Wenn du auf Komfort stehst und ggf. ein solides Altherren-Auto aus erster Hand findest, warum nicht - aber zum Driften, Verbasteln, Angeben vor der Disse und den Mädels sowie zum Gasgeben und Brummbrumm-Fahren ist der alte C240 genau der falsche Kandidat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kerzenfeuer123
Fragesteller

welchen könnten sie mir abgesehen von mercedes empfehlen ?

liebe grüße

Hol dir einen Mopf, 2004 gabs noch den Vormopf mit starken Rostproblemen, Mitte 2004 müsste der Mopf rausgekommen sein.

Empfehlen würde ich eher einen 180 oder 200 und bestenfalls mit Kompressor, gute Leistung, solide & geringer Verbrauch.