Mein Auto Privat verkauft /Rechte und Regelung?!?!?

4 Antworten

„Gekauft wie gesehen“ bringt dir nichts, die Sachmangelhaftung wurde nicht wirksam ausgeschlossen.

Wie kann der Brief ohne Schlüssel zurückkommen, wenn die Annahme verweigert wurde?

Fakt ist, du hast die Sachmangelhaftung nicht wirksam ausgeschlossen und hast laut Kaufvertrag 2 Schlüssel angegeben.

Du bist laut Vertrag dazu verpflichtet 2 Schlüssel auszuhändigen.

laurinchen58
Fragesteller

So wie es aussieht wurde der Brief auf den weg zurück geöffnet und jetzt ist der nicht mehr drin. Wegen der Sache muss ich auch noch hinterher telefonieren " wie das passiert kann".

Mmits  17.05.2024, 20:57
@laurinchen58

Das Problem ist du hast 2 Schlüssel zugesichert, dafür musst du jetzt leider dafür sorgen.

Wenn die Annahme verweigert wurde, dann wurde der wohl bei der Post geöffnet und ging verloren, deshalb das erstmal mit der Post abklären.

Deine Bedenken sind richtig, aber im ernstfall kann er das ja nicht nachweisen dass er nur einen Schlüssel bekommen hatte.

Unterschrieben sind zwei, wenn er das nicht direkt beim abschluss anspricht, ist es sein Problem.

Das du den Schlüssel nachschickst ist sehr nett von dir gewesen und sollte man zu schätzen wissen, aber wenn er ihn nicht nehmen will oder konnte kannst du auch nix dafür.

alles gute

  1. wenn du einen standartvertrag z.b. von mobile.de, autoscout….genutzt hast ist die Sachmängelhaftung… bereits ausgeschlossen
  2. Bei Annahme verweigert gibt es zwei Arten ( Brief im Briefkasten man bringt in zur Post und sagt man verweigert die Annahme man kann den Brief theoretisch geöffnet haben oder man schreibt Annahme verweigert drauf und schmeißt ihn in den nächsten Briefkasten der Post da kann Brief theoretisch auch geöffnet worden sein. ) Oder man verweigert die Annahme beim Boten.
  3. das die Post den Brief öffnet ist unwahrscheinlich denn wenn das so wäre, wäre daraufhin gewiesen worden.
  4. es kann aber auch beim automatischen sortieren passieren das Briefe geöffnet werden.
  5. wie soll der Käufer nachweisen das er nur einen Schlüssel erhalten hat er kann diesen auch kurz nach Kauf verschusselt haben, und theoretisch hat er bestätigt das er zwei Schlüssel erhalten hat. Wäre meine Meinung.

laurinchen58
Fragesteller

3. Der Brief wurde von der Post geöffnet, dass haben die uns gestern am Telefon gesagt. Jetzt muss auf den Grund gegangen werden wo der Schlüssel hin ist.

1. Ich hab von ADAC den Kaufvertrag genutzt

Wenn der Käufer selbst nicht gemerkt hat dass der 2. Schlüssel fehlt ist er ja eigentlich selbst schuld.

Der sollte da nichts mehr machen können.