Mathe Hilfe Stochastik?

Und ich brauche Hilfe bei der Aufgabe 5… musste ich nochmal hinzufügen

2 Antworten

Hallo,

hier ist meine korrigierte Antwort, die von vorhin hatte einen Fehler:

nimm als Beispiel das gelbe Rad. Hier tauchen die Zahlen 3; 4; 5 und 6 auf sechs Feldern auf.

Du mußt also mindestens sechsmal drehen, damit jedes Feld einmal auftaucht.

Da es sechs Felder gibt und die Zahlen 3 und 4 jeweils einmal, die Zahlen 5 und 6 aber jeweils zweimal auftauchen, ist die Wahrscheinlichkeit für das Drehen einer 3 oder 4 jeweils 1/6, für das Drehen einer 5 oder 6 aber jeweils 1/3.

Da der Gewinn das Dreifache der Augenzahl sein soll, gewinnst Du bei einer 3 neun Geldeinheiten (GE), bei einer 4 zwölf usw.

Das multipliziert mit der Wahrscheinlichkeit des Erscheinens ergibt den zu erwartenden Gewinn jeder Augenzahl. Bei einer 3 sind es 9/6, bei einer 4 sind es 12/6, bei einer 5 sind es 15/3 und bei einer 6 sind es 18/3. Das ergibt zusammen als Erwartungswert einer Serie von vier Spielen: 1,5+2+5+6=14,5 GE.

Genau so groß muß der Einsatz pro Spiel sein, damit es auf Dauer keinen Gewinn oder Verlust für Spieler und Anbieter gibt. Das nennt man dann ein faires Spiel.

Für die Berechnung des Erwartungswertes eines Spiels wie dem Glücksrad gehst Du also am einfachsten so vor: Du ermittelst für jedes Feld den Gewinn oder Verlust, den es bringt, addierst die einzelnen Werte, wobei Du Verluste negativ zählst, und teilst anschließend diese Summe durch die Anzahl der Felder.

Für die Berechnung des Erwartungswertes wird nämlich von einer idealen Verteilung ausgegangen: Bei jedem Drehen erscheint ein anderes Feld, bis jedes Feld einmal aufgetaucht ist. Bei n Feldern wäre das dann auch nach n-maligem Drehen der Fall. Natürlich passiert das im wirklichen Leben eher selten, sonst hättest Du bei jedem Würfeln mit sechs Würfeln auf Anhieb eine große Straße.

Beim Erwartungswert wird aber von unzähligen Runden ausgegangen, so daß sich alles am Ende auf den Idealwert einpendelt.

Herzliche Grüße,

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt

Korrekt.

"Seltsame" Aufgabenstellungen: ist ja quasi dasselbe wie bei 4a), nur halt jetzt mit "praktischer Anwendung" des Erwartungswerts.

Nachtrag (zu Deinem Nachtrag): ich dachte es ging nur um die 5, weil da ein Kreuz vor ist...

4a) "Wahrscheinlichkeitsverteilung" heißt einfach nur, dass Du eine kleine Tabelle machen musst und für jede Zahl des jeweiligen Glücksrads die entsprechende Wahrscheinlichkeit dahinter (darunter) schreibst. So ist dann die Berechnung des Erwartungswerts leicht machbar.

h8kan06
Fragesteller

Also muss ich die Formel so einsetzen : 0= x1 * p1 + x2 * p2 ….. (0 habe ich genommen, weil das Spiel dann fair wäre und der Anbieter keinen Gewinn macht und p muss ich eingeben und alles umformen zu x ?

Rhenane  29.01.2023, 11:59
@h8kan06

Ja, bei 4a), wo es erst einmal nur um den Erwartungswert geht, schreibst Du E(X)=... Bei 5) brauchst Du dann "eigentlich" nicht mehr zu rechnen - der Gewinn ist ja einfach nur 3*E(X), und das muss der Einsatz sein, damit das Spiel fair ist.

h8kan06
Fragesteller
@Rhenane

Achso… dann muss ich einfach 3*E(X) = … rechnen.. also was ich in der Formel für p Eingebe weiß ich zwar, aber was soll ich dann für x eingeben ? Da habe ich keinen Wert für den Gewinn ?

Rhenane  29.01.2023, 12:11
@h8kan06

Meinst Du x1, x2, usw.? Das sind die Zahlen auf dem Glücksrad. Würdest Du bei 5) (ohne vorher 4a gemacht zu haben) den Erwartungswert für den Gewinn ausrechnen wollen, rechnest Du einfach jedes x mal 3, also E(X)=3*3*1/6+3*4*1/6+... (die 3 könntest Du ausklammern und hättest somit 3*"Erwartungswert aus 4a")

Wobei hier nun das E(X) für den erwarteten Gewinn steht, bei 4a) steht E(X) für die zu erwartende Zahl. (ist immer Definitionssache...)

h8kan06
Fragesteller
@Rhenane

ahh jetzt habe ich es verstanden… aber macht keinen Unterschied, wenn ich jetzt E(X)=3*(3*1/6)+3*(4*1/6)+... mache, so wie du es gesagt hast oder einfach den Erwartungswert rechne und dann am Ende 3*E(X) mache ?

Rhenane  29.01.2023, 12:17
@h8kan06

Ja, wenn Du 4a) vorher gemacht hast, brauchst Du bei 5) nicht nochmal alles addieren (mit 3fachen Summanden), sondern einfach E von 4a) mit 3 multiplizieren.

h8kan06
Fragesteller
@Rhenane

Ich habe jetzt als Ergebnis 14,5 Euro… die Antwort wäre dann : Der Einsatz muss 14,5 Euro sein, damit der Anbieter langfristig keinen Gewinn macht…. Ist so richtig ?

h8kan06
Fragesteller

Das wäre meine erste Idee, die ich hätte