Maschinenbauingenieur mehr ein Bürojob?

2 Antworten

Bin E-Technik-Ing. und hab deswegen auch viel mit Maschinenbau-Ing. zutun. Klares "kommt drauf an".

Die Bezahlung ist gut, wenn du was drauf hast.

Klar, viel passiert am Computer, aber gerade in Forschung und Entwicklung schraubt man öfters auch selber. Gibt aber auch Ings. die "nur" für das Qualitätsmanagement zuständig sind und in der Hauptsache viel Dokukram machen. Oder solche die den ganzen Tag HU und Schadensgutachten an Fahrzeugen machen.

Such mal nach "ingenieur werden mit ben" (inzw. verweist, aber wenn du runterscrollst kommen die besseren Videos) oder vllt. hat auch "lohnt sich das" & Co. Videos zu dem Thema.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es ist fast wie immer es kommt darauf an. Und zwar ob du später in einer kleinen Firma arbeiten wirst oder in einem riesen Unternehmen. Ob du in die Montage gehst sprich in den außendienst, du in Forschung und Entwicklung bist, etc.

Es lässt sich hier keine allgemeingültige Antwort geben. Außer dass du es in gewissem Maß selbst in der Hand hast denn vermutlich wirst du dir deine Jobs nach einem gut absolvierten Studium aussuchen können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung