Ist das erlaubt den Hund beim Geschäft kurz festmachen?

16 Antworten

Hallo,

in meinen Augen ist es völlig verantwortungslos, einen Hund vor einem Geschäft anzubinden, wenn es nicht grad der Bäcker oder Metzger um die Ecke ist, wo man dann den Hund ständig im Auge hat.

Es sind keine "Horrorgeschichten", dass Hunde häufig einfach vor einem Geschäft geklaut werden oder "aus Spaß" von der Leine gelassen oder geärgert und "drangsaliert" werden.

Die Gefahr für den Hund und für andere ist unberechenbar.

Gutes Gelingen

Daniela

Saturnknight  29.10.2015, 18:32

Ja, ich kenne leider auch solche Erzählungen, von Hunden die vor einem Laden geklaut wurden.

Darum würde ich meine Hunde auch nie vor einem Laden anbinden.

Wenn er ein Kampfhund ist braucht er einen Maulkorb und ins Geschäft darfst du mit deinem Hund nicht rein, das hat etwas mit Hygiene zu tun.

(Es sei denn, es gibt Zonen extra für Hunde)

Draußen anbinden, aber nicht direkt vor die Türe, sonst beschwert sich jemand oder tritt deinen Hund.

Nicht nur erlaubt. sogar vorgeschrieben. Allerdings soweit vom Eingang und den Einkaufswagen entfernt, dass er niemanden belästigt.
Denn dein Hund darf dir keinsfalls in den Laden nachlaufen oder auf dem Parkplatz/Gelände umherstreunend eine Gefährdung ergeben.

G imager761

Erlaubt schon aber wuerd ich nicht machen....  Entweder ich geh mit meinem Hund gassi oder ich geh einkaufen.... Erstmal waer mir das zu gefährlich das irgendwer den Hund einfach so mitnimmt aber das groessere Problem seh ich darin das du den Hund in der Zeit ja nicht unter Kontrolle hast....  Ueberleg dir mal was passiert wen dein Hund z.B. Keine Kinder mag und schnappt und da rennt in dem Moment in dem du in dem Geschäft bist ein kind da hin weil der Hund ja ach so suess ist und will den streicheln....  Was meinst du was los ist wen dan dein Hund nach dem Kind schnappt und das verletzt...  Dan bist du als Hundehalter dran und dein Hund bekömmt Auflage das er nicht mehr von der Leine darf und eventuell noch Maulkorbpflicht und dan ueberleg dir mal ob das so toll fuer deinen Hund ist...Also ich würde das fuer meinen Hund nicht wollen

Ich bin leider kein Jurist, habe aber selber einen Hund.

Sofern Gefahr von einem Hund ausgehen kann, ist Maulkorb immer nützlich. Ihn festzumachen ist definitiv auch keine schlechte Idee.

Aber: Bedenke, wenn du einen Hund hast, für den ist das die Hölle. Neuer Besitzer. Neue Umgebung. Maulkorb und noch angekettet an einer Säule. Totaler Stress für den Hund. Ich würde, sofern es möglich ist, den Hund zu Hause lassen. Tiere müssen sich auch erstmal an alles neue gewöhnen.