Macht ein gebogener Griff beim Schwert sinn?

2 Antworten

Hängt von der Art ab wie man kämpft. Count Dooku, der ja einen gebogenen Griff benutzt, ist im Lichtschwertkampf auf die Form 2 (Makashi) spezialisiert. Diese ähnelt sehr dem Fechten und man führt das Schwert fast ausschließlich mit einer Hand. Dafür ist ein gebogener Griff tatsächlich sehr gut geeignet. Bei anderen Lichtschwerformen wäre das eher hinderlich.

Gebogene Griffe erweitern den Angriffswinkel, da das Handgelenk nicht der begrenzende Faktor dafür ist.

Beim sportlichen Florettfechten gibt es sogar Pistolengriffen an den Waffen, da dort nur Stösse und keine Hiebe gezählt werden.

Europäische Mittelalterliche Schwerter hatten gerade Griffe, weil das primär Stosswaffen waren, und damit eigentlich nicht gefochten bzw. duelliert wurde(das hätte die Schneide ruiniert)

Woher ich das weiß:Hobby