Lohnt es sich, im Ausland zu arbeiten, aber in Deutschland zu wohnen?

2 Antworten

Es machen viele Grenzgänger, weil Wohnen in LU oder CH wesentlich teurer ist, die Einkommen in LU oder CH aber höher als in DE. Darüber hinaus werden dann, wenn ich mich nicht irre, Steuern und Sozialabgaben in dem Land erhoben, in dem man angestellt ist, was vermutlich günstiger ist als in DE

in LU weiss ich es nicht ; arbeitest du in der Schweiz , zahlst du in der schweiz Pauschalsteuer und in DE den Restbetrag , da dein Wohnsitz in DE ist;

besser ganz in die Schweiz ziehen

Gymboy77
Fragesteller

Aber leben dort ist arschteuer und noemand kann sich Eigentum leisten

defender90  19.05.2024, 15:19
@Gymboy77

stimmt so nicht ganz , du zahlst weniger steuern , weniger krankenversicherung ; ...

am Ende vom Monat ist immer geld übrig , mehr als in DE ; ist aber auch abhängig vom Beruf ;

also ich lebe in CH und besser als in DE