Lidl pikanter Nudelsalat mit Thunfisch - Rezept?

4 Antworten

Ich würde den Salat einmal kaufen und mir die Zutatenliste genau anschauen. Dann hast du zu 90% den Salat

Katze666123
Fragesteller

Hatte ich gemacht. Da stand aber nicht wirklich was drin außer der vielen Chemie Zusätze.

Rheinflip  03.11.2022, 09:40
@Katze666123

Was sind die 5-10 vordersten Zutaten? Nur die sind wirklich interessant

Hallo Katze666123!

Saucen für Nudelsalate, mit oder ohne Thunfisch, sind meist Mischungen aus Öl, Essig, Senf, etwas Honig oder Zucker, Salz und Pfeffer oder milder Paprika. Das Schöne ist, dass man es nach dem eigenen Geschmack mischen kann, also mehr oder weniger Essig, Senf oder Salz etc.

Manche nehmen auch fertige Majonaise oder Crème Fraiche zusätzlich.

Die Sauce rührt man am besten als erstes zusammen und füllt dann die Schüssel mit den weiteren Zutaten auf. Am Schluß wird alles gut vermengt.

Die Zutaten für Nudelsalate sind auch frei wählbar:

Bissfest gekochte Fusili oder Penne (Nudeln), Schinkenwürfel oder Thunfischbröckchen, Erbsen, Paprika- oder Tomatenwürfel, Schafskäse-oder Avocadowürfel, Zwiebelringe, Schnittlauchröllchen oder saure Gurken in Scheibchen ... oder von allem, was man davon mag, ein wenig.

Wenn alle Zutaten dann noch eine Zeit in der Sauce gezogen haben, ist der Nudelsalat für mich perfekt.

Hier noch ein Rezeptvorschlag:

https://www.gutekueche.at/thunfisch-nudelsalat-rezept-36613

LG

gufrastella

Katze666123
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ach Paprika? Vlt ist das die Zutat die den Salat so schmecken lässt und die Farbe abgibt? Danke! Ich habe noch nie Paprika in meinen Nudelsalat rein gemacht. Danke dir für dein Rezept, mit Senf ist mir auch neu. Das muss ich doch gleich mal speichern und nach kochen. Danke 🙂

gufrastella  04.11.2022, 18:10
@Katze666123

Gerne! Lass es dir schmecken! Kochen ist auch eine Sache von Phantasie und Kreativität - Ausprobieren macht mir Spaß!

Katze666123
Fragesteller
@gufrastella

Ich hab es leider nicht so mit Kochen, denke auch deshalb fehlt mir da die "Ahnung" was da rein kommen könnte. Werde ich machen danke 😊

Nudelsalatrezepte findest du schnell sehr viele im Internet.

Da es dir aber wohl auf den spezifischen Geschmack dieses Lidl-Salates ankommt, musst du versuchen, dessen Herstellung zu dekonstruieren...

Das wiederum wird natürlich dadurch schwierig, dass dort industrielle Aromastoffe eingesetzt werden, an die du so gar nicht herankommst.

Aber schau dir einfach die Zutatenliste auf der Verpackung an und experimentiere ein wenig mit der Sauce. Es ist ja auch möglich, dass deine Kreation die Industriesauce sogar noch geschmacklich toppt! :-)

Meinen Lieblingsnudelsalat mit Thunfisch habe ich mir mal bei Tim Mälzer abgekupfert. Man nehme kleine Fussili, feine Zwiebelwürfelchen, gewürfelte Salatgurke (ich habe für mich mittlerweile Snck- oder Gärtnergurken entdeckt, die sind viel geschmacksintensiver und haben eine schönere Bisshaptik!), bunte Paprikawürfel und rühre sich eine Sauce zusammen aus Mayo, Joghurt und Ketchup, Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß und der absoluten Umamizutat bei diesem Rezept: frisch gepresstem Zitronensaft - irre, wie der den Salat geschmacklich noch einmal auf ein ganz anderes Level hebt! Ach ja, natürlich auch noch Thunfisch! :-)

Katze666123
Fragesteller

Danke hier auch für deine Antwort. So wie der muss er nicht schmecken, Natürlich bin ich kein Chemielabor wo das Essen zubereitet wird (wenn man sich die ganzen Inhalte ansieht).

Mir ging es mehr darum was da eventuell für Gewürze rein kommen könnten damit es dir Farbe hat und auch so "pikant" schmeckt. Auch dir danke für deinen Vorschlag 🙂 das Speicher ich mir auch gleich Mal ab und werde es mal ausprobieren.