Leute, die beschwichtigen wollen?

5 Antworten

Natürlich hat er das so gemeint und Dich dazu benutzt, um vor seinen Mitschülern zu prahlen, nach dem Motto "seht her, was ich mir alles zu sagen traue". Er wusste genau, dass er Dich damit voll trifft.

Die anderen wollten Dir dann zeigen, dass sie einerseits nicht so gemein zu Dir sind und andererseits wollten sie ihren "Freund" in Schutz nehmen. Das ist am Ende genauso verwerflich. Sie hätten sich direkt auf Deine Seite stellen sollen, aber der Gruppendruck in einer Schulklasse ist schon sehr stark. Dennoch, die Mitschüler waren damit genauso schlimm.

Ach, es tut mir leid für Dich, dass man so mit Dir umgegangen ist.

Kittyka2
Fragesteller

Die Frage ist, finden die das bei sich selbst auch so gechillt, wenn man sie Behindert nennt? Ich denke nicht. Darum verstehe ich solche Anwandlungen nicht.

bwhoch2  22.12.2023, 13:57
@Kittyka2

Nein, unter normalen Umständen kann man das nicht verstehen, aber leider ist es so nicht nur in unserer Gesellschaft.

In einer Gruppe, die sich irgendwie bildet, finden immer auch Rangkämpfe auf verschiedenste Art statt und ein Merkmal ist, "wer hat die größte Klappe?". Wer seine Klappe weit aufreißt und dabei andere, die nicht zu der Gruppe gehören, runter macht, wird von seinen "Anhängern" bewundert und sein Ansehen steigt. Die anderen, die das vielleicht peinlich oder schlimm finden, versuchen jetzt, anstatt sich von dieser Gruppe abzusetzen, Rechtfertigungen zu finden, dass sie dennoch in dieser Gruppe bzw. Anhänger dieses "alpha"-Männchens zu bleiben, weil sie ansonsten für sich Nachteile befürchten oder womöglich ihr eigenes Ansehen abfällt.

Dem Opfer redet man dann entweder ein "bist doch selbst schuld" oder wie in Deinem Fall, "ist doch nicht so gemeint, ist doch nicht so schlimm" usw.

Im "Schutz" dieser Gruppe erhoffen sie sich, dass sie selbst von anderen nicht so angegriffen werden, denn natürlich würden sie es schlimm finden, wenn man sie selbst "behindert" nennen würde.

Als Außenstehende, die nicht zu der Gruppe gehört und womöglich nicht selbst einer Gruppe angehört, die einem Schutz bieten kann, ist man natürlich leicht ein Opfer von solchem Terror.

Schaut man sich in der Welt um, findet man leider sehr viele Beispiele auf höchsten Ebenen. Zum Beispiel der Trump in den USA. Er ist genau so ein Typ mit großer Klappe, der völlig skrupellos über alle herfällt, die er als nicht zu der von ihm definierten Gruppe seiner mutmaßlichen Wähler gehört. Ihn interessieren die Gefühle dieser Menschen überhaupt nicht, aber es gelingt ihm, seine fast schon religiös verblendeten Anhänger auf seiner Seite zu halten. Diese fühlen sich dann genauso stark wie er selbst und deshalb gibt es unter diesen kaum jemand, der mal für sich sagt, "bis hier her und nicht weiter. Ab jetzt bin ich nicht mehr auf der Seite dieses Despoten".

Vielleicht kannst Du jetzt besser verstehen, was in den Leuten vor geht. Es sind gruppendynamische Prozesse.

Warum Einige beschwichtigen wollen, kann man sie nur selbst fragen. Vielleicht wollten sie verhindern, dass Du Dich aufregst, ärgerst, beleidigt bist oder, oder oder.

Es ist aber für Dein Seelenzustand nicht entscheidend, wie diese Worte gemeint waren, sondern wie Du sie aufgenommen hast. Man WIRD nämlich nicht beleidigt, sondern man IST es (oder eben nicht). Die Beleidigung entsteht in Dir; auch dann, wenn es die ausdrückliche Absicht des Anderen war, Dich zu beleidigen.

Mein Lieblingssatz in diesem Zusammenhang lautet: «Gibst Du anderen die Schuld, gibst Du ihnen Macht» (Anm.: Macht über Dich). In diesem Zustand beraubst Du Dich der eigenen Handlungsfähigkeit, weil Du mit dem Beleidigtsein beschäftigt bist. So bist Du darauf angewiesen, dass der Andere etwas tut, damit sich der Zustand ändert. Vielleicht wartest Du auf eine Entschuldigung, eine Bestrafung oder was auch immer.

Wenn Du aber genügend Selbstbewusstsein bzw. Selbstwertgefühl hast, prallen solche Wörter an Dir ab. Richte Deine Aufmerksamkeit auf die Stärkung desselben und nicht auf die “Beleidiger" und Beschwichtiger.

Gruß Matti

Das sind Unterstützer, die sich als Beruhiger tarnen.

Kittyka2
Fragesteller

Weil sie das insgeheim lustig finden?

Damit er weiter machen kann.

Ich würde den Beschwichtigern den Stinkefinger zeigen und das Asshole so falten, das es nicht mal mehr Piep sagen kann.

Warum machen die das?

Das sind eher Leute, die nicht Stellung beziehen wollen, weil sie Angst haben, den Beleidiger als Kontakt zu verlieren oder selbst Opfer zu werden.