(LATEIN)Deutsche Übersetzung der Deklinationen?

indiachinacook  04.05.2024, 16:23

Deutsche Übersetzung von was?

Zehra507
Fragesteller

Von den lateinischen Deklination also a ,o(m.,n.) ,u, und die 3.Dekl.

1 Antwort

a-Deklination:porta f.= die Tür, portae =der Tür, portae =der Tür, portam =die Tür, e porta = aus der Tür, portae = die Türen, portarum =der Türen, portis = den Türen, portas = die Türen, e portisn = aus den Türen.

o-Deklination/m.: amicus m. = der Freund, amici= des Freundes, amico= dem Freund, amicum =den Freund, cum amico =mit dem Freund, amici= die Freunde, amicorum =der Freunde, amicis = den Freunden, amicos =die Freunde, cum amicis= mit den Freunden

Dritte oder konsonatische Deklination: victor m.= der Sieger, victoris =des Siegers, victori = dem Sieger, victorem = den Sieger, cum victore = mit dem Sieger, victores= die Sieger, victorum = der Sieger, victoribus = den Siegern, victores = die Sieger, cum victoribus = mit den Siegern.

i-Stämme: turris f.= der Turm, turris = des Turmes, turri = dem Turm, turrim den Turm, in turri = auf dem Turm, turres = die Türme, turrium = der Türme, turribus = den Türmen, turres= die Türme, in turribus = auf den Türmen

Gemische Deklination: civis m.= der Bürger, civis= des Bürgers, civi= dem Bürger, civem= den Bürger, cum cive= mit dem Bürger, cives = die Bürger, civium = der Bürger, civibus= den Bürgern, cives= die Bürger, cum civibus= mit den Bürgern

u-Deklination: exercitus m.= das Heer, exercitus= des Heeres, exercitui = dem Heer, exercitum = das Heer, cum exercitu= mit dem Heer, exercitus= die Heere, erxercituum = der Heere, exercitibus= den Heeren, exercitus = die Heere, cum exercitibus = mit den Heeren

e-Deklination: res f.= die Sache, rei= der Sache, rei = der Sache, rem= die Sache, re = durch die Sache, res = die Sachen, rerum =der Sachen, rebus = den Sachen, res =die Sachen, rebus= durch die Sachen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein