Laptop lässt sich nicht zurücksetzen Windows 10?

3 Antworten

Ich empfehle Windows 10 sauber neu zu installieren. Das geht so:

  1. Von der Microsoft-Seite das Media Creation Tool herunterladen. Damit kann man sich einen Windows 10 USB Bootstick erstellen. Dazu benötigt man einen leeren formatierten USB-Stick.
  2. Den erstellten Stick einfach booten und den Anweisungen des Assistenten folgen. Er bietet die Möglichkeit an alles zu löschen. Das sollte man machen. Während der Installation wird der Laptop mehrmals neu gestartet. Den Stick nicht rausnehmen.
  3. Den Windows 10 Product Key muss man nicht eingeben, weil er fest im BIOS integriert ist und automatisch übernommen wird.
  4. Nach Abschluss der Installation und dem ersten Start einfach wieder mit deinem Microsoft-Konto wieder einloggen. Windows 10 wird dann wieder automatisch aktiviert.
  5. Als letzten Schritt geht man auf die Herstellerseite des Laptops. Dort die Treiber herunterladen und installieren.

Diesen Stick für Notfälle gut aufbewahren. Sauber neu installieren ist immer besser als zurücksetzen.

TammoTh
Fragesteller

Ich danke vielmals!

Es gibt keine "Windows 10"-Originaleinstellungen.
Das ist schon der verschiedenen Hardware geschuldet, die das System unterstützt.

Ansonsten: mchawks gfn-Floskel 15:
Eine Neuinstallation oder "Zurücksetzen des Systems" sind kein Reset oder Neustart. So was vernichtet nur Systemprotokolle, an denen man hätte Fehler analysieren können.
So was eliminiert keinen Fehler oder beschleunigt ("entschlackt") das System.
Es ist keine DoItYourself-Lösung für Laien sondern bestenfalls der letzte Ausweg, wenn Profis nichts mehr einfällt. (Und selbst dann würden Profis Windows von einem Installationsdatenträger neu installieren!)

Guten Abend,

Guck mal nach ob es neue Updates gibt. Dies ist meist der häufigste Fehler. Wenn das nichts taugen sollte, speicher dir deinen Product-Key ab und Formatiere dein Festplatte und Installiere Windows neu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TammoTh
Fragesteller

Hallo, der Laptop ist auf dem neusten Stand. Nun weiß ich nicht genau weiter, wie ich den nächsten Schritt genau angehe. Kannst du es genauer erklären?

Lukas  20.02.2020, 20:09
@TammoTh

Du musst zum Zurücksetzen nicht vorher irgendwelche Updates installieren und der Produktschlüssel muss ebenfalls nicht gesichert werden.

Pascalj451  20.02.2020, 20:14
@Lukas

Hallo,

dies ist mir bewusst. Ich hatte den Vorschlag gemacht, das sie Windows neu Installiert.