laptop geht an und aus?

2 Antworten

Hey,

das klingt echt nervig! Wenn dein Laptop plötzlich ausgeht und nicht mehr angehen will, obwohl er am Ladegerät hängt, könnte es ein Problem mit der Stromversorgung oder der Hardware geben. Hier sind ein paar Dinge, die du ausprobieren kannst:

Als Erstes solltest du das Netzteil und den Akku checken. Schau, ob dein Ladegerät richtig funktioniert und das Lämpchen am Ladegerät leuchtet. Wenn ja, ist das schon mal ein gutes Zeichen. Versuch mal, den Laptop ohne Akku nur mit dem Ladegerät zu starten, falls du den Akku rausnehmen kannst. Manchmal ist der Akku kaputt und blockiert das Ganze.

Mach dann einen Hard Reset. Trenne das Ladegerät und nimm den Akku raus (wenn möglich). Drück den Power-Button für 15-20 Sekunden, um die Restenergie loszuwerden. Steck das Ladegerät wieder an (ohne Akku) und versuch, den Laptop zu starten.

Wenn das nicht hilft, solltest du die internen Komponenten wie den RAM checken. Wenn du dich traust, mach den Laptop auf und schau, ob die RAM-Module und andere Teile richtig sitzen. Manchmal lockert sich was. Versuch, die RAM-Module rauszunehmen und wieder reinzustecken oder tausche sie, falls du Ersatz hast.

Trenne auch alle Peripheriegeräte ab. Entferne alle USB-Sticks, Festplatten, Mäuse und so weiter und versuch dann, den Laptop zu starten.

Es könnte auch am Bildschirm liegen. Schließe deinen Laptop an einen externen Monitor an, um zu überprüfen, ob der Laptop läuft, aber der Bildschirm schwarz bleibt.

Manche Laptops haben eingebaute Diagnose-Tools, die du mit speziellen Tasten beim Starten erreichst (z.B. F2, F8, F12, oder ESC). Check das Handbuch oder die Website des Herstellers, um zu sehen, wie du da ran kommst.

Wenn das alles nicht hilft, könnte es ein tieferes Hardwareproblem sein. Dann wäre es am besten, den Laptop zu einem Servicecenter oder einer Werkstatt zu bringen.

Hoffe, das bringt dich weiter! Viel Glück beim Reparieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vermutlich zu viel Staub falls mal Wasser reingekommen is könnte das auch n Grund sein für das Verhalten.

Den Akku lade erstmal nicht, nimm Staubsauger kuck ob du damit den Lüfter etwas frei kriegst und wegen eventuellen Schäden müsste nen Fachman drüber kucken.