KTM Exc Supermoto oder KTM SMR-R 690?

4 Antworten

SMC-R ist ein Alltags Bike mit Tourentauglichkeit. Hast halt mehr Komfort, ABS und kannst längere Strecken fahre. Deine exc ist ein Wettbewerbsgerät, Autobahn oder gar eine längere Tour wäre ihr Tod. Sie ist eher ein nettes Spielzug für die Freizeit, mit dem man natürlich sicher den meisten Spaß hat. Wartungsärmer ist halt ebenfalls die SMC, also nicht alle 8 Betriebsstunden Öl Wechsel undsoweiter.

Im Endefekt musst du es wissen, für die Freizeit würde ich bei deiner exc bleiben, damit hast du sowieso das höchste der Gefühle in Richtung Sumo, praktischer ist natürlich die SMCR.

LG Etnirp

Die EXC hat offiziell ab Werk nur 9000 Watt und alle 15 Betriebsstunden ist da Inspektion.

Oder anders formuliert: lahm und teuer im Unterhalt.

Trannel36
Fragesteller

Ja das mit den Wartungsintervallen ist mir bekannt. Lahm ist sie auch nicht :)

blackhaya  21.05.2016, 23:45
@Trannel36

Einfach mal in den FAhrzeugschein gucken, da steht nur 9 Kilowatt drin :-)

Effigies  22.05.2016, 10:01
@Trannel36

Das ist aber immer noch lächerlich gegen das was ne 690er kann.

Nachteil EXC ist ganz eindeutig die häufigen Wartungsintervalle weil es eine Wettbewerbsenduro ist und kein Alltags Fahrzeug.

Die SMC-R ist aber zur Zeit eine der besten Alltags Sumo's auf dem Markt.

Die 690er hat volle Leistung in den Papieren, Legal..

Sie hat mehr Ausstattung und ist insgesammt Alltagstauglicher. Eine EXC kann man ja nicht mal irgendwo parken, kein Zünschloss, kein Lenkschloss, kein Tankdeckelschloss.

Sie hat 2 Sitze.

Sie hat ein 20fach längeres Wartungsintervall.

Sie hat viel mehr Reichweite und braucht erheblich weniger Sprit.

Sie ist viel schneller. Nicht mal die 500er EXC kann auch nur annähernd mit ner 690er mithalten. Auch nicht wenn du sie illegal offen fährst.

Sie hat viel bessere Bremsen.

Sie ist billiger und es gibt Garantie drauf.

Und welchen Vorteil hat die EXC? Keinen.....

Trannel36
Fragesteller

Ich glaube da kennst dich einer nicht so mit Exc s aus :)

Sie hat übrigens ein Lenkradschloss.

Exc hat auch viel Vorteile

- Gewicht

-Wendigkeit

-Sportlicheres fahren

usw.

Effigies  22.05.2016, 18:12
@Trannel36

- Gewicht

Im Gelände der entscheidende Punkt, auf Asphalt in diesem Gewichtbereich nicht relevant. Da durch hast du keinen Vorteil.

-Wendigkeit

Auf der Kartrennstrecke ist es Wendigkeit, auf öffentlichen Straßen nur unnötige Zappeligkeit. Als Sportenduro ist sie in dem Kurven- und Geschwindigkeitsbereich auf öffentlichen  Straßen überhandlich.

-Sportlicheres fahren

Selbst auf der Sumo/Kartrennstrecke bist du mit der EXC nicht schneller . Die SMC ist auf Asphalt immer überlegen.

MotoEnduro  22.05.2016, 14:18

Wenn du richtig Supermoto fährst dann ist die SMCR immernoch viel besser als die Exc. Wie kommst du auf sportlicheres Fahren?!