Krankhafte Mutter Sohn Beziehung?

tatja19  26.05.2023, 09:37

wie alt bist du

Luna310
Fragesteller

22.. wenn ich keine privat schulische Ausbildung hätte, wäre ich bereits schon weg..

10 Antworten

Wie Du alles schilderst, scheint es sich tatsächlich um eine ungesunde Einstellung Deines Vaters zu handeln. Wenn er das nicht erkennt, dann hat das Nicht-Erkennen auch damit zu tun, dass er Eure Kritik falsch interpretiert (ach, meine Frau ist ja nur eifersüchtig).

"Alle liegen aus egoistischen Motiven falsch, nur ich erkenne die Realität genau."

Vielleicht könnte eine neutrale Person seine Augen öffnen - aber nur vielleicht.

Da wir keinen Menschen ändern können, stellt sich nur die Frage: Wie kannst Du fröhlich - unabhängig krank denkender Menschen - leben?

Die gleiche Frage sollte sich Deine Mutter stellen. Das kannst Du nicht für sie entscheiden. Jeder Mensch ist seines Glückes Schmied.

Dieses Sich-Aufzuregen bedeutet in diesem Fall: Büßen für die Sünden anderer Menschen. Also reg Dich nicht mehr auf, bleibe gelassen und mach Dein Ding.

Luna310
Fragesteller

Er geht ja bereits zur Therapie.. genau so wie ich auch. Er versteht nur das Prinzip dahinter nicht.

Er ist total sauer dass ich meiner Therapeutin Dinge von zuhause erzähle. Er sagt immer das geht aussenstehende leute nichts an.

Bei seinem Therapeuten erzählt er nämlich nichts davon. Wenn ich ihn frage worüber er denn dann redet, sagt er nur "über mein Krebs vom letzten Jahr und wies mir geht. Aber wenn er fragt wie alles zuhause ist dann sage ich sofort dass es ihn nichts angeht."

Ewig hat er mich angebetelt auch mal zur Therapie gehen zu dürfen. Nach 3 Stunden sagt er zu mir "ja ich hab jetzt alles über meinen Krebs von damals erzählt mehr brauch er nicht wissen. Wie oft muss ich da jetzt noch hin. Ich bin ja jetzt fertig"

Wenn er wenigstens da endlich mal reden würde und die aussenstehende Meinung hören würde dann wäre das so viel einfacher.. aber das tut er nicht..

Ihr solltet alle drei ganz klar eurem Vater/ihrem Ehemann sagen, dass ihr die permanente Anwesenheit der Oma nicht wünscht!

Sollte er sich darauf nicht einlassen, seine Sturheit fortsetzen, das Mamasöhnchen weiterhin spielen, steht ihr alle drei auf und lasst ihn mit seiner Mama alleine essen.

Wenn er es mit Worten nicht akzeptiert, dann vielleicht mit Taten.

Dann gibt es eben kein gemeinsames Essen mehr, denn egal was ihr macht, Streit gibt es so oder so.

Dieses Spiel so lange „spielen“, bis er verstanden hat, dass ihr als seine Familie jetzt an erster Stelle steht und Mama nur als Gast und auch nur auf Einladung, mit der ihr alle einverstanden sein müsst, sich zum Essen zu euch gesellen kann.

Hart aber effektiv!

Luna310
Fragesteller

Das klingt nach einem super Plan! Vielen Dank!

Das ändert sich erst, wenn deine Oma verstorben ist. Dann kann er sie nicht mehr einladen.

Eigentlich ist es toll wenn Familie zueinander steht. Wenn es jedoch zu viel ist,dann muss man Prioritäten setzen.

Ist seine Familie nur 2. Wahl,dann liegt es an deiner Mutter,diese Situation zu ändern und ein Wort mit deinem Vater zu reden.

Ich hatte mal nen Freund,der war durch und durch Mama Söhnchen. Die Beziehung war schneller vorbei als sie begonnen hat.

Luna310
Fragesteller

Sie sehen sich gerade mal 1h nicht, und rufen sich schon gegenseitig auf dem Handy an um zu fragen, was wer macht und wo man ist. Es ist einfach zu viel.

Meine eltern streiten jeden tag deshalb. Sie hat es schon mehrmals versucht, vergeblich. Er ändert nichts daran und knallt ihr dann noch respektlos Dinge an den Kopf.

Er ist ja auch ständig bri seinen Geschwistern. Als er Krebs hatte letztes Jahr, waren meine Mutter und ich die jenigen die ihn unterstützt und zu chemo und co gefahren haben. Keiner seiner Geschwister war da für ihn.

Und trotzdem sind wir fast nichts für ihn.. nichtmal Wertschätzung oder ein danke gab es.

Es könnte etwas mit Vergangenheit zu tun haben, versucht mal mit einen Therapeuten drüber zu sprechen.

Woher ich das weiß:Recherche
Ich frage mich: wird sich das jemals ändern?

Nein. Nie. Das wird nur noch schlimmer, je älter die Oma wird.

Alex