Krankenkassenschulden in die Privatinsolvenzmasse?

3 Antworten

Ja, aber du musst eine Schuldnerberatung nachweisen, wenn du eine Privatinsolvenz beantragen möchtest. Bei gewerblichen Insolvenzen ist das ggf anders.

teller88
Fragesteller

danke euch allen. ich hoffe natürlich meine Beiträge durch Ratenzahlungen begleichen zu können. Jetzt kann ich mit der Krankenkasse besser verhandeln. die monatlichen Säumniszuschläge sind bald höher als mein monatlicher Beitrag. Da ist ein riesiger Schneeballeffekt entstanden. In Anbetracht einer möglichen Insolvenz sollte die Krankenkasse auf monatliche Säumniszuschläge verzichten. Ihr habt mir super weitergeholfen. Danke nochmals.

Schulden für Sozialversicherungen unterliegen m.e nicht der Privatinsolvenregelung. Die bleiben bestehen, sowie Unterhalts- und Steuerschulden.

MAB82  29.05.2020, 15:44

Ich nehme die Antwort zurück. Schulden der Sozialversicherungen können wohl durch Restschuldbefreiung gelöscht werden.

teller88
Fragesteller
@MAB82

danke euch allen. ich hoffe natürlich meine Beiträge durch Ratenzahlungen begleichen zu können. Jetzt kann ich mit der Krankenkasse besser verhandeln. die monatlichen Säumniszuschläge sind bald höher als mein monatlicher Beitrag. Da ist ein riesiger Schneeballeffekt entstanden. In Anbetracht einer möglichen Insolvenz sollte die Krankenkasse auf monatliche Säumniszuschläge verzichten. Ihr habt mir super weitergeholfen. Danke nochmals.

kurz gesagt ja. Die Krankenkasse ist ein Gläubiger, wie alle anderen auch.

teller88
Fragesteller

danke euch allen. ich hoffe natürlich meine Beiträge durch Ratenzahlungen begleichen zu können. Jetzt kann ich mit der Krankenkasse besser verhandeln. die monatlichen Säumniszuschläge sind bald höher als mein monatlicher Beitrag. Da ist ein riesiger Schneeballeffekt entstanden. In Anbetracht einer möglichen Insolvenz sollte die Krankenkasse auf monatliche Säumniszuschläge verzichten. Ihr habt mir super weitergeholfen. Danke nochmals.