Kontrastmittel bei Kopf MRT notwendig?

8 Antworten

Natürlich kannst du dem Personal deine Bedenken mitteilen, du hast was deine Gesundheit betrifft das letzte Wort und kannst die Injektion ablehnen. Aber frag lieber erstmal nach ob der Arzt überhaupt KM geben möchte.

Es gibt Fragestellungen bei denen von Anfang an feststeht daß dies nur mit Kontrastmittel erfolgen kann.

Aber genauso kann man den Kopf in vielen Fällen auch erstmal nativ untersuchen und gegebenenfalls noch ergänzend zwei Messungen mit KM nachfahren.

Zumal es dank neuer Forschungsergebnisse und neuer Sequenztechniken immer häufiger vorkommt daß Kontrastmittel nicht mehr oder seltener nötig ist.

Sogar bei MS kann in vielen Fällen schon bei Verlaufskontrollen auf KM verzichtet werden (wobei es dabei wichtig ist daß Voraufnahmen der Untersuchung vorliegen).

Die heutigen Kontrastmittel haben sich erheblich weiterentwickelt und in näherer Zukunft werden die KM noch leistungsfähiger bei noch geringerer Dosierung sein.

Natürlich kann man, wie auf jeden Stoff, auch gegen das Gadolinium allergisch reagieren, was aber extrem selten ist.

Mir sind in über 25 Jahren nur 3 Patienten begegnet die wirklich allergisch reagierten, aber sogar da könnte man den Patienten medikamentös drauf vorbereiten wenn es wirklich notwendig wäre.

Und solltest du mal gehört haben daß sich jemand davon übergeben mußte, das ist keine Allergie, lediglich eine leichte Überreaktion des Körpers.

Also mach dir um dieses Thema nicht so viele Gedanken, du stresst dich damit nur unnötig.

Alles Gute

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo.

Ich verstehe deine Bedenken nicht wirklich. Hast du Probleme mit Allergien oder hast du sonst irgendwelche Probleme mit dem Kontrastmittel an sich?

Wenn der leitende Arzt es als notwendig oder als empfehlenswert beurteilt, dann würde ich in dem Fall nicht davon abweichen. Ich bin persönlich immer gut mit dem Kontrastmittel ausgekommen und im Sinne der Sichtbarkeit kann das sehr wichtig sein.

Ich wünsche dir alles Gute und Gesundheit!

Mit freundlichen Grüßen

Bei einer solchen Symptomatik würde ich mir garkeine Gedanken über Nebenwirkungen des Kontrastmittels machen. Die Vergabe von Kontrastmittel ist notwendig um eine möglichst genaue Diagnose zu erhalten.

Bei manchen Untersuchungen ist es notwendig. Ich habe regelmäßig Kopf MRT, manchmal mit und manchmal ohne Kontrastmittel. Nebenwirkungen davon hatte ich übrigens noch nie.

Meins wurde ohne gemacht. Hab den Eindruck gehabt die wissen was sie tun. Haben sie dann auch.