Können schwere Depressionen restlos ausheilen?

7 Antworten

Auch eine schwere depressive Episode kann vollständig abklingen, so dass der Betroffene symptomfrei ist. Die Bezeichnung Heilung würde ich dafür aber nicht verwenden. Stattdessen spricht man von einer Remission.

Mehr als die Hälfte der Menschen, die einmal an einer depressiven Episode erkrankt waren, bekommen mindestens eine zweite depressive Episode in ihrem Leben. Das nennt sich rezidivierende Depression.
Zudem gibt es weitere Formen von chronisch verlaufenden Depressionen. Von einer chronischen Depression spricht man, wenn die Erkrankung länger als zwei Jahre andauert.

Desto früher die Diagnose gestellt wird und man sich in fachkundige Behandlung begibt, desto höher ist die Chance, dass es wieder besser wird und es zu keiner Chronifizierung kommt.
Die Behandlung einer Depression kann über Jahre oder sogar Jahrzehnte dauern.

Calla83  19.05.2024, 17:46

Vielen Dank für den ⭐️

Nein in deinen Unterbewussein bleibt es und irgendwan kommt es wieder hoch Medikamente hemmen es nur genau wie Therapien.

Ja aber sollte schon auch die richtige Therapie sein. Also eine die im Kopf etwas verändert, ständig dieselben negativen Gedanken usw. Das sich die Sichtweise und Einstellung verändert, statt Antidepressiva zu schlucken. Die können erstmal nützlich sein aber man sollte schon gewisse Rituale im Kopf ablegen oder verändern.

Von selbst sicher nicht, aber nach intensiver Geprächs - und zusätzlicher medikamentöser - Therapie ist es sicher möglich.

Garantieren kann Dir das jedoch niemand.

Ich glaube schon. Aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr verschieden. Antidepressiva wirken aber um so besser je schwerer die Depression.