Katzenbiss - Unbedingt zum Arzt (Achtung Foto)?

4 Antworten

Sieht eigentlich alles gut aus, klar ließt man mitunter die schlimmsten Horrorgeschichten, Katzenbisse sind aber auch nicht ohne, aufgrund der Bakterien im Speichel, das bedeutet aber nicht das jeder Katzenbisse auch schlimm ist, zudem ist die Wunde nicht tief, wichtig ist gut desinfizieren, sollte die Stelle so bleiben wie auf dem Bild besteht, zudem wenn es schon 24h her ist, sollte sich jetzt auch nichts mehr zeigen. Eine Blutvergiftung macht sich wenn schon nach einigen Stunden bemerkbar, solange die Stelle sich nicht entzündet ist alles gut, solche Oberflächigen stellen sind meist auch nicht so problematisch, aber es ist gut dass du zumindest nachfragst. Sollten Bisse tiefer sein, ist es besser immer zum Arzt oder in die Notaufnahme zu fahren, am besten gut desinfizieren. Empfehlenswert ist dennoch, bei Auffälligkeiten, z.B. Müdigkeit, Fieber und alles was zu einer Sepsis gehört, zum Arzt zu gehen, sollte sich doch irgendwas zeigen.

Mein Opa wurde früher ständig von seiner Katze gebissen, der hat richtig mit ihr getauft, dabei auch die Hände zerkratzt und zerbissen bekommen, ist aber nie was passiert. Das ist natürlich kein Freifahrtschein für Leichtsinn, aber wenn nach 24h absolut keine Auffälligkeiten sind, nicht einmal Wundnässe oder Rötungen, sollte eigentlich jetzt nichts mehr passieren.

Hände sind stark durchblutet, und können auch bei kleinen stellen stark bluten, dass ist nicht ungewöhnlich, betrifft übrigens auch die Nase, wo kleine stellen, lange und stark bluten können, dass kenne ich all zu gut.

Glaubt man Statistiken, dann führen Katzenbisse in 40 bis 50% der Fälle zu Komplikationen.

Das liegt an der Zahnform der Katzen, denn die Zähne sind lang, spitz aber haben nur einen kleinen Durchmesser.

Das führt dazu, dass ein Katzenbiss wie eine Injektion mit einer Spritze wirken kann, was bedeutet, dass sich Keime im Gewebe befinden können, während oberflächlich die Wunde fast geschlossen ist und unauffällig aussieht.

Jeder, der deine Frage liest, will dir helfen und weiß sicherlich, ob und was er selber unternehmen würde, wenn er von einer Katze gebissen worden wäre und der Rat, den er gibt, kann richtig oder falsch sein.

Lies dir deshalb bitte mal die Hinweise unter dem Link durch.

LG

https://www.apotheken.de/news/12732-bei-katzenbissen-ab-zum-arzt#:~:text=Mit%20Katzenbiss%20sofort%20zum%20Arzt&text=Selbst%20bei%20kleinsten%20Bissspuren%20sollten,Gewebe%20rund%20um%20die%20Bissstelle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Hundehalter - Tierschutz

Maxxismo  19.05.2024, 07:25

So ist es korrekt. 👍

Solange die Hand nicht anschwillt und dein Vater gegen Tetanus geimpft ist, ist alles im gruenen Bereich.

Also ich würde sicherheitshalber zum Arzt gehen