Katzen-Beschäftigungsmöglichkeiten, reicht das für den Anfang?

2 Antworten

Klingt ja erstmal ganz schön, aber ich würde die Katze nicht alleine halten. MMn ist es kein seriöser Züchter, der euch eine einzelne Katze abgibt und kein guter Tierarzt der euch nicht auch darauf hinweist, daß man ebend Katzen nicht alleine halten sollte, vorallem wenn sie nur die wohnung zur Verfügung haben

MischiMaus01
Fragesteller

Leider gab es kein Geschwisterchen aus dem selben Wurf welches wir hätten dazu nehmen können, daher wurde uns geraten, dass sie sich erst mal an ihre Umgebung gewöhnen soll und den ersten Stress überwinden, bevor wir ihr einen Spielkammeraden vorstellen, da das bei fremden Katzen ja nicht ganz so einfach ist wie bei Geschwistern.

Eine weitere Katze ist natürlich auch mit anderen Dingen verbunden. Mehr Platz für weitere Klos, Rückzugsmöglichkeiten und auch der Finanzielle Aspekt. Unser Tierarzt hat uns natürlich darauf angesprochen, dass gerade Wohnungskatzen ein soziales Umfeld brauchen. Da ich aber von zuhause aus arbeite und mein Partner und ich lieber Zeit zuhause verbringen als irgendwo hinzufahren, meinte er auch, dass es je nach Vorliebe der Katze auch ausreichend sein könnte Zeit mit ihren Menschen zu verbringen ohne ihr Territorium teilen zu müssen. Aber das ist etwas das wir beobachten müssen und sollte sie Anzeichen von Einsamkeit zeigen, hat das natürlich oberste Proirität!

Yapyapyap733  07.05.2024, 16:56
@MischiMaus01

Ah ja gut das ist blöd. Allerdings kann ein Mensch niemals einen Tierischenkameraden ersetzen, weder bei Katzen noch bei Kaninchen oder so... also ich bin absolut kein Fan davon solche Tier alleine zu halten und "erstmal ab zu warten", wobei das mit der Eingewöhnung und erst danach einen Spielkameraden anschaffen Sinn ergibt. Ich würde auf alle Fälle eine zweite Katze dazu holen. Es kann auch sein das eure Katze erst mit der Zeit dann verhaltensauffälligkeiten aufzeigt und es dann aber schon für eine Vergesellschaftung zu spät ist...

Ihr habt etwas ganz wichtiges für die Katze vergessen: einen Spielkameraden !! Wir haben auch seit Jahren immer zwei Katzen im Haus und würden niemals nur eine Katze haben wollen.

Woher ich das weiß:Hobby