Katze gestorben Entwicklung blauer Augen Dauer?

1 Antwort

Hallo Bladwig

die Augenfarbe verändert sich nach dem Tod, da es zum ganz natürlichen Verwesungsprozess einer Leiche gehört, wie folgt:

  • die Austrocknung
  • die Autolyse
  • die Fäulnis
  • und die Verwesung

Der Kopf und die Extremitäten sind diejenigen Bereiche, an denen die Austrocknung beginnt.

Denn das Auge ist ja ein lebendiges Organ, was nach dem tot nicht mehr mit Blut versorgt wird und demnach eben austrocknet und abstirbt. Sind die Augen beim tot geöffnet, setzt ein bis zwei Stunden nach dem tot eine Trübung der Hornhaut ein, da die Bindehaut austrocknet. Bei geschlossenen Augen setzt die Trübung in ca. 24 Stunden ein. Die Bindehaut verfärbt sich in diesem Prozess ebenfalls, daher werden die Augen blau grau, weil sie ihre Farbe verlieren.

Ist bei uns Menschen auch so. Bloß das sich bei uns Menschen die Augen gelblich-bräunlich, nach einiger Zeit wird sie dann schwarz verfärben.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen