Karikatur "Der Überfisch" Interpretieren?

7 Antworten

Stichwort Nahrungskette -> Der Mensch steht ganz oben und ihm ist nichts mehr groß gefährlich. Die Ozeane sind schon zum Großteil leer gefischt. Dabei gehört der Mensch nicht mal ins Wasser, sondern an die Oberfläche, weshalb man ihn auch als Überfisch betitelt.

Dieser Titel "Der Überfisch" gemahnt an die Idee von "Überfischung", die aber in der Karikatur - welche eher die Nahrungskette darstellt - nicht klar zum Ausdruck kommt.

Hei, Niklss, es gab vor ein paar Jahren wie immer mal wieder ein weltweites Hickhack um Fangquoten und gegen Überfischung. Es gab / gibt Staaten, die einfach nicht mitmachen - so wie ein gewisser Trump die Klimakatastrophe nicht kennt. Vermutlich ist dies der Anlass zu der Karikatur gewesen, woll? Grüße!

Ich hätte es ganz simpel als "die Großen fressen die Kleinen " interpretiert.

Dass der Mensch am Schluss der Nahrungskette steht und alles auffrisst. Ohne Rücksicht auf die Umwelt zu nehmen

Dirkson  08.01.2020, 08:10

Ja, auch wenn der Zusatz mit "ohne Rücksicht zu nehmen" eher von dir selbst kommt als von der Karikatur.

Tannibi  08.01.2020, 09:26

So wie alle anderen Lebewesen auch.