Kann man sich 2 monate vor sommerferien noch verbessern?

3 Antworten

Theoretisch geht das.

Es gibt aber viele Faktoren, die da mit reinspielen.

Quanität und Qualität deiner Beiträge ist da nur ein Teil, auch der Lehrer hat einen großen Anteil an der Notenfindung. Theoretisch könnte jeder deiner Lehrer dir auch jetzt schon ne Note bessere geben, die haben ja alle nen Pädagogischen Spielraum. Nur tun sie das offensichtlich nicht. Du musst ihn einen Grund geben, warum sie dich besser bewerten sollten. Da ist oft das Problem

Em1ly1241
Fragesteller

geht das wenn ich mich mehrmals pro stunde melde? Ich melde mich sonst nie.

Cyl0w  08.05.2024, 01:03
@Em1ly1241

Also erstmal würde ich es probieren, es gibt nichts negatives daran. Ob es am Ende dann wirklich reicht, wirst du sehen.

Es gibt klassen, da ist 2-3 mal melden im Vergleich viel und es gibt Klassen, da ist das absolutes mininum. Schule kann man nicht auf einen Kamm scheren und vorallem bei der Notengebung ist den Lehrern sehr sehr viel (quasi unendlich) Spielraum gegeben. Bis auf die schriffliche Note (die sie durch den Unterricht beeinflussen können) können sie jede erdenkliche mündliche note geben und dies ist in 99% der fällen nicht gerichtlich anfechtbar.

Es wird schwer von jetzt bis zu den Sommerferien sich zu verbessern. Mein Tipp wäre: Melde dich jede Stunde 3bis 5 Mal, Frage deine Lehrer ob du über ein Thema ein e Präsentation halten darfst und schaue das du in den 2-3 Arbeiten die du schreibst gute Noten schreibst. Wir müssen jedes Jahr eine GFS (längere Präsentation die wie eine Klassenarbeit zählt)halten, halte die einfach nächstes Jahr in einem Fach wo du am schlechtesten bist um deine Note zu verbessern.

Schau das, du auch in Nebenfächer dich verbesserst, das zieht deinen Schnitt runter(in die Positive Richtung)

Zeige auch das du Interesse an dem Fach hast, mit Fragen die über den Lernstoff hinaus weggehen.

Du schaffst das!!!

Du musst nicht deine Noten verbessern, sondern deine Leistung steigern.

Ein kleiner, aber entscheidender Unterschied.