Kann man mit Mitte 60 schon ins Betreute Wohnen ziehen?

7 Antworten

Frage das bitte bei der Einrichtung deiner Wahl. Dann bekommst Du die Antwort aus erster Hand. Es gibt Wohnstifte, in denen man sich derart einmieten kann und die ihren Betreuungsservice (gegen Berechnung der Kosten) bei Bedarf hochfahren. Es kann sein, daß Du Eintrittsvoraussetzungen und eine Position auf der Warteliste genannt bekommst, die jenseits deiner Vorstellungen sind.

Also, die Mutter des Wirtes meiner Stammkneipe ist in Deinem Alter tatsächlich ins betreute Wohnen gezogen mit eigener Wohnung und auch nur knapp teurer als eine "normale" Wohnung hier in Hamburg. Auch aus Vorsorgegründen, so wie Du! Sie hat sich auf eine Warteliste setzen lassen und konnte dann letztes Jahr einziehen. Wie sie allerdings auf die Einrichtung gekommen ist, weiß ich nicht! Da müsstest Du dann wahrscheinlich doch googeln in Deinem Wohnbereich und mit der entsprechenden Einrichtung telefonieren, die Dir eventuell zusagt! Viel Glück dabei!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da wirst du selber nachfragen müssen. Wir hatten mal eine Unterkunft gesucht für einen Verwandten und da hies es in diversen Häusern erst ab 65 oder mit Behinderung auch früher.

GGf würde es gehen wenn dein Lebensgefärte die anforderungen erfüllt und du mitziehen willst.

Kommt auf die Einrichtung an und ob die schon ziemlich voll ist...

...wenn es keinen Mangel an Platz gibt, kann schon sein, dass die auch "komplett fite" nehmen zur Kostendeckung...

= Muss du dort nachfragen...

Theoretisch wird es wohl möglich sein, in der Praxis aber scheitern.

Diese Plätze sind rar und heißbegehrt, deshalb wird man Bewerber, die sich noch gut allein versorgen können, wohl abweisen und die Wohnung jemandem geben, der wirklich hilfsbedürftig ist.

Schon allein, weil diese Einrichtungen sehr auf ihren guten Ruf achten müssen, wird man solch eine Bewerbung von vornherein ablehnen.