Kann man mit LRS eine Ausbildung machen?

4 Antworten

Ja, mit LRS kann man eine Ausbildung machen.

Ich selber habe Legasthenie, also noch mal stärker und schlechter therapierbar und habe damit dual studiert, sogar ohne Nachteilsausgleich, weil ich da stur war und es ohne schaffen wollte und da dual, ohne Chance Dinge zeitlich zu verschieben um die Belastung zu reduzieren. Ich arbeite in der Bankenbranche.

Aber ob Verwaltung da wirklich das richtige ist, dort wird stark auf Rechtschreibung und Grammatik geachtet, wage ich zu bezweifeln. Das musst du aber für dich entscheiden.

Im Job kann man später für vieles Rechtschreibprogamme nutzen, fast jedes E-Mail Programm hat das mittlerweile automatisch, aber wenn du in speziellen Systemen arbeitest, dann haben sie es meist nicht.

Zudem musst du erstmal damit durch Einstellungstests kommen und die Ausbildung schaffen, da kann es zum Problem werden. Du solltest dich also noch mal informieren, wie wichtig in Verwaltungen und in der dazugehörigen Ausbildung Rechtschreibung ist.

Kenn jmd. mit Rechtschreibschwäche, der in Bio promoviert hat und dauernd Fachartikel auf Englisch schreibt (Deutsch-Muttersprachler). Da steckt aber viel Übung dahinter.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mein Cousin hat mit Lrs sogar den Meister gemacht - also ja ne Ausbildung ist möglich. Aber ob ein Bereich wo sehr viel gelesen und geschrieben wird, weiß ich nicht. Bist du denn im Lrs Training? Wenn nein, mach das schnellstmöglich

RGBPHONIX
Fragesteller

Ja bin im Training habe minimale Fehler in s ss ß oder d t dt und bissl Komma setzen aber ansonsten ist es wirklich minimal

Gibt sogar Leute die mit ner lrs nen Master Packen.

Hatte trtz ne 2 in deutsch in meiner Ausbildung.

Ist machbar .

Nur um Büro sollte man vllt nicht anfangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Koch Erfahrungen als Küchenleite plus mittleren Management

RGBPHONIX
Fragesteller

habe minimale Fehler in s ss ß oder d t dt und bissl Komma setzen aber ansonsten ist es wirklich minimal

Draven675  19.05.2024, 13:40
@RGBPHONIX

Schau mal selbst in Büro jobs gibt's Rechtschreib Programme usw oder nicht ? Es ist echt machbar .

RGBPHONIX
Fragesteller
@Draven675

Ah interessant kenne mich damit nicht so aus weshalb ich es ja rein gestellt hab

Akka2323  19.05.2024, 15:29
@RGBPHONIX

Jeder Fehler ist ein Fehler, auch minimale Fehler sind zu viel.