Kann man durch zunehmen während Magersucht sterben?

9 Antworten

Durch das Zunehmen, das bei einem Untergewicht durch Anorexie notwendig undlebenswichtig ist, stirbt man nicht. Im Gegenteil.

Man kann allerdings auch wenn man schon auf dem Weg aus der Essstlrung ist, immer noch an den Folgen der Essstörung sterben. Aber das würde keinesfalls am Zunehmen liegen.

Alles Gute!

Sweet1000
Fragesteller

Okay danke..und an was würde das zum Beispiel liegen?

LilliD98  04.09.2019, 16:59
@Sweet1000

Der Körper ist durch die Mangel an Nährstoffen, Vitaminen, Mineralien noch sehr geschwächt. Das dauert, bis das weggeht. Das Herz kann ja auch dauerhaft geschädigt sein.

LilliD98  04.09.2019, 17:10
@Sweet1000

Gerne.

Ich hoffe, du bist auf dem richtigen Weg.

Es lohnt sich, das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.

Sweet1000
Fragesteller
@LilliD98

Danke..Ich steck leider noch mittendrin und habe Angst vorm zunehmen :( weiß aber auch dass es allmählich gefährlich wird...

Nur wenn man nichts dagegen unternimmt.

Wenn es unkontrolliert passiert, quasi von 0 auf 100, kann das tatsächlich lebensbedrohliche Folgen haben. Mediziner nennen das Refeeding-Syndrom. Am Besten das direkt beim Arzt etc. ansprechen, und dann langsam, aber kontrolliert, mit allen Vitaminen, Mineralstoffen und Nährstoffen, zunehmen.

Naja, wenn man so sehr vom Hungern aufs Essen umsteigt wie die armen Leute, die sich nach dem 2. Weltkrieg zu Tode gegessen haben, dann geht das schon, aber wenn man in gesundem Masse wieder isst, das sollte das eigentlich nicht passieren xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selbst essgestört, arbeite jetzt aber daran