Kann man auch unter 14 in FSK 16 Film ins kino?

Also wenn man zb mit Freunden einen Film ab 16 gucken will aber alle unter 16 sind also ohne Eltern

5 Antworten

Nein, da sich Kinobetreiber laut Jugendschutzgesetz an die FSK Einstufung halten müssen und die Nichteinhaltung erhebliche Strafen mit sich bringt.

Bei ab 12 Filmen gibt es Ausnahmeregeln für jüngere, hier aber auch nur in Begleitung einer Aufsichtsperson.
Bei ab 16 und ab 18 Filmen gibt es solche Ausnahmeregeln hingegen nicht, hier muss also jeder auch das entsprechende Alter erreicht haben um in den Film gelassen zu werden.

Wie schon in hunderten Fragen beantwortet, es gibt keine Ausnahmen für FSK 16 und 18, keine, gar keine, nicht vielleicht eventuell oder mit Schlupfloch, FSK 16 ist ab 16 und FSK 18 ist ab 18.